Federazione sportiva svizzera di tiro

St. Antoni ist neuer Sensebezirksmeister

Der Bezirksfinal im Feld E der Gruppemeisterschaft 300 m im Sensebezirk fand am 11. Mai in Plaffeien statt. St. Antoni 4 gewann Gold, Plaffeien-Brünisried 2 Silber und Plaffeien-Brünisried 1 Bronze.

Nachdem vor einer Woche Tafers 1 (Feld A) und St. Ursen 1 (Feld D) den Bezirksfinal im Sensebezirk in der Gruppemeisterschaft 300 m gewinnen konnten, fand am Wochenende vom 11. Mai in Plaffeien der Bezirksfinal im Feld E (Kat. Sturmgewehr 90 und 57-02) auf der gleichen Distanz statt. Die besten 24 Gruppen qualifizierten sich nach zwei Heimrunden für diesen prestigeträchtigen Final um den begehrten Sensebezirksmeister. Der Final wurde am gleichen Tag in zwei Runden ausgetragen. Nach der Vorrunde traten die besten 12 Gruppen zum Endfinale an, wobei sich die Gruppen in den Rängen 1 – 11 der Vorrunde zugleich für den Kantonalfinal qualifizierten. Wie bereits vor einer Woche hatten einige Teilnehmende Mühe mit «Mirage» (Hitzeflimmern in der Luft durch aufsteigende Bodenwärme).

Die Finalqualifikation wurde von Vorjahressieger Tafers 1 mit sehr guten 684 Punkten vor St. Antoni 4 (676 Punkte) und Plaffeien-Brünisried 2 (668 Punkte) dominiert.

Auch im Schiesssport gilt das Sprichwort «man soll den Tag nicht vor dem Abend loben». Dies galt vor allem Tafers 1. In dem bei Null beginnenden Endfinal zeigte das erfolgsgewohnte Team Nerven und belegte mit 13 Punkten Rückstand auf einen Medaillenplatz abgeschlagen den achten Schlussrang. Der Kampf um die Medaillen wurde mit dem letzten Schuss entschieden. Gold holten die Finalqualifikations-zweiten St. Antoni 4 (Kilian Brügger, Linus Egger, Philipp Egger, Renaldo Rappo und Raphael Bächler) mit 674 Punkten. Silber ging mit 671 Punkten an das Quintett von Plaffeien-Brünisried 2, die mit einem Punkt Vorsprung ihren Vereinsrivalen Plaffeien-Brünisried 1 auf den Bronzeplatz verweisen konnte. 

Die höchsten Tagesresultate erzielten: Markus Riedo, St. Ursen 2 (144 Punkte), Heinz Bielmann, Plasselb 1, Kim Sturny, Tafers 3, Philipp Dousse, Plaffeien-Brünisried 2, Ivo Kolly, Manfred Rotzetter, Plaffeien-Brünisried 1, Raphael Bächler, St. Antoni 4 (alle 141 Punkte). (Ueli Blatti)

Galerie

Siegerpodest Feld E (Vlnr Plaffeien Brünisried 2, St. Antoni 4, Plaffeien Brünisried 1) Min
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg