Federazione sportiva svizzera di tiro

Der Nachwuchs steht im Rampenlicht

Rogerio Jörg aus Kölliken AG ist neuer Schweizermeister bei den Pistolenjunioren U21.

Rogerio Jörg aus Kölliken AG ist neuer Schweizermeister bei den Pistolenjunioren U21.

Am zweiten Tag der Indoor-Schweizermeisterschaften rückten die jungen Talente ins Rampenlicht. Rogerio Jörg und Lauriane Ambrosini heissen die neuen Pistolen-Schweizermeister in der Kategorie U21. Bei den Juniorinnen Gewehr verteidigt Gina Gyger erfolgreich ihren Titel.

Pistole 10m Junioren U21
Nachdem er im Vorjahr Zweiter wurde, liess Rogerio Jörg (Kölliken AG) 2024 im Final nichts anbrennen. Jörg behielt in einem hart umkämpften Schluss-Finish die Nerven, verwies Janis Flückiger (Heimiswil BE) auf Rang zwei und wurde neuer Schweizermeister Pistole 10m U21. Samuel Thurre (Saillon VS) wurde Dritter, nachdem er sich mit einer 8.8. im drittletzten Schuss aus dem Rennen um Gold verabschiedet hatte.
Nach der Silbermedaille 2023 sei er heute mit dem klaren Ziel an die SM in Bern gekommen, dieses Mal zu gewinnen, sagte Jörg ummittelbar nach dem Final. Das es nun effektiv geklappt habe – trotz aufkommender Nervosität am Ende des Finals – sei grade «ein super-gutes Gefühl.»
Der Sieger von 2023 übrigens, Kaderschütze Jannis Bader, wurde Vierter.

Pistole 10m Juniorinnen U21
Wie im vergangenen Jahr standen heuer erneut die beiden Ambrosini-Schwestern (Grolley FR) im Final der Juniorinnen U21. Nachdem Nachwuchs-Kader Alice 2023 Schweizermeisterin wurde und ihre Schwester sich mit Rang sieben begnügen musste, drehte heute die um zwei Jahre ältere Lauriane den Spiess um. Sie bezwang in einem hart umkämpften Duell ihre Kontrahentin Mia Hartmann (Lunden GR) um drei Zehntel (227.5). Alice Ambrosini wurde Vierte. Bronze gewann Ayleen Palozzi (Sarmenstorf AG)

Pistole Junioren U17
Mit der Luftpistole U17 wurde eine junger Schütze aus Gerlikon TG neuer Schweizermeister: Theodor Reimann erzielte 366 Punkte, gefolgt von Ruedi Schweizer (Brunnadern SG) mit drei Punkten Rückstand. Die Bronzemedaille sicherte sich die 14-jährige Ilaria Barandun (Felsberg GR) mit 362 Zählern. 

Gewehr 10m Juniorinnen U21
Die Gewehr-Juniorinnen boten den vielen Zuschauern in der Mehrzweckhalle des Waffenplatzes in Bern einen hochspannenden Final. Für Nervenkitzel sorgte das Duell zwischen Gina Gyger (Oensingen SO) und Larissa Donatiello (Gretzenbach SO). Die beiden Kadernachwuchs-Schützinnen lagen nach dem drittletzten Schuss mit 228.8 gleich auf. Im folgenden Wettkampfschuss lieferten beide je eine 10.5. Im alles entscheidenden letzten Schuss erzielte Gyger eine 10.3, Donatiella 9.3 – Gyger wurde erneut Schweizermeisterin. Dabei steigerte sie sich im Vergleich zu 2023 um satte 4.6 Punkte. Bronze sicherte sich Polina Tishchenko (Bonstetten ZH), ebenfalls ein Nachwuchskader.
«Dass es an einem Final am Ende dermassen knapp wird, habe ich schon lange nicht mehr erlebt», sagte Gina Gyger gleich nach dem Wettkampf. In solch einer Situation müsse man halt «noch mehr Gas geben. Das war wieder mal eine coole Erfahrung.»

Gewehr 10m Juniorinnen und Junioren U17
Es waren drei Nachwuchs-Kader-Schützinnen, welche ihre männliche und übrige Konkurrenz in der Kategorie U17 in die Schranken wiesen und das Podest eroberten: Junioren-Vize-Weltmeisterin Emely Jäggi (Niederbuchsiten SO) zeigte eine konstante Leistung und sieget souverän mit einem Total von 419.3. Punkten. Mit 4 Punkten Rückstand folgt Alicia Beer auf Rang zwei. Bronze sicherte sich Ekaterina Chenikova (Corcelles NE).

Gewehr 10m Juniorinnen und Junioren U15
Auch in der Kagegorie U15 liessen drei Schützinnen die männliche Konkurrenz hinter sich: Die neue Schweizermeisterin heisst Méliyne Saillen (Val-d`Illiez VS). Die 14-Jährige erzielte 405.7 und distanzierte die Zweitplatzierte Alexandra Vaucher (Rüschegg Gambach BE) um 7.4 Punkte. Bronze gewann Livia Weissbrodt (Steg VS). 

Galerie

Podestbilder

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg