Federazione sportiva svizzera di tiro

Hattrick für Gregory Emmenegger

Die Finals der Verbandswettkämpfe und die Schweizermeisterschaften mit der fünfschüssigen Luftpistole (5er-LUPI) boten in Luzern einen Tag lang Spannung und Abwechslung. Erfolgreiche Titelverteiger wurden Janis Wisler und Gregory Emmenegger, neuer Rekordhalter und Meister Klappscheibe wurde Michael Seiler.

Die Wettkämpfe in Luzern liefen dank Chef Daniel Progin und seinem eingespielten Helferstab problemlos ab. Gegen 200 Starts erfolgten in Luzern, 16 Siegerehrungen schlossen den Wettkampftag ab. Progin zählte zwar etwas weniger Startende als vor einem Jahr: «Fünf Leute mussten sich leider abmelden, darunter auch die Doppelmeisterin aus dem Vorjahr Corinne Serra-Tosio.» Doch das schadete der Qualität der Wettkämpfe wenig.  

Bereits in den Finals des Verbandswettkampfes meldeten sich die Anwärter für Medaillengewinne bei den Schweizermeisterschaften mit guten Resultaten.  Bei den Junioren siegte Theodor Reinmann vor Janis Wisler  im Standardprogramm, bei den Juniorinnen Alice Ambrosini vor Schwester Lauriane. Nicole Wyssmann siegte im Frauenfeld und Andy Baumgartner bei den Männern. Auf die Klappscheibe gewann Janis Flückiger das Shoot-off gegen Reinmann und Wisler. Bei den Juniorinnen waren wieder die Ambrosini-Schwestern vorne, bei den Frauen Daniela Röthlisberger, bei den Männern Steve Demierre.

Der Kampf um die Titel
Im Kampf um die Meistertitel setzte sich im Standardprogramm der Junioren Janis Wisler von Theo Reinmann durch, bei den Juniorinnen Lauriane Ambrosini Schwester Alice zuoberst auf dem Podest ab. Bei den Frauen holte Ramona Habib den Titel und bei den Männer schaffte Gregory Emmenegger den Hattrick. Er hatte sich schon in den beiden Vorjahren Gold umhängen lassen. Dominik Manser überraschte mit Silber vor Stefan Amacker. Mit einem Treffer Vorsprung auf Theo Reinmann gewann Janis Flückiger auf die Klappscheibe. Bei den Juniorinnen verwies Nathalie Krieg die Ambrosinis auf die Ehrenplätze. Myriam Lasry sicherte sich hier Gold im Frauenfeld. Mit neuen Rekord und vier Treffern Vorsprung auf Alvaro Garcia holte sich Michael Seiler Gold bei den Männer. Um Bronze wurde ein Shoot-off unter einem Quintett notwendig. Dieses entschied Markus Schenk im zweiten Durchgang mit vier Treffern für sich.

Downloads

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg