Die Thurgauer Raiffeisenbanken unterstützen seit vielen Jahren den Schützennachwuchs im Kanton Thurgau. Als Anerkennung für diesen grosszügigen Sponsor organisiert der Thurgauer Kantonalschützenverband (TKSV) jährlich den Raiffeisen-Cup, der bei den Nachwuchsschützen großes Interesse weckt. Im Finale dieses Wettbewerbs wurden nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch finanzielle Prämien vergeben, finanziert durch die Raiffeisenbanken.
In der Kartause Ittingen zeichneten Eric Bischofberger vom Verband der Thurgauer Raiffeisenbanken und TKSV-Nachwuchschef David Jenni die Gewinner aus. Lukas Vetsch von der SG Sonterswil erhielt den größten finanziellen Preis. Alexander Ilia (SG Matzingen-Stettfurt) und Sandro Brugger (SG Hugelshofen-Dotnacht) wurden ebenfalls für ihre Leistungen belohnt.
Darüber hinaus wurden drei Vereine für ihr Engagement in der Nachwuchsförderung gewürdigt. Die Vereine Bürglen, Bichelsee-Balterswil und Mauren-Berg haben sich besonders um die Teilnahme ihres Nachwuchses an auswärtigen Schießanlässen bemüht. Der TKSV hat zur Unterstützung den "Göttibatzen" ins Leben gerufen, wobei Vereine Punkte für jede Teilnahme eines Nachwuchsschützen an einem auswärtigen Ereignis sammeln konnten.
TKSV-Nachwuchschef David Jenni zeigte sich überrascht, dass nicht mehr Vereine diese finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen. Insgesamt haben zehn weitere Vereine den verbleibenden Teil der zur Verfügung stehenden Summe unter sich aufgeteilt.