Federazione sportiva svizzera di tiro

Hohe Teilnehmerzahl am Frauen-Anlass

Alle Gewinnerinnen.

Alle Gewinnerinnen.

Zum zweiten Mal in Folge, stand die SV Rüdlingen in der Anerkennung, das 48. Zürcher Unterländer Wyberschiessen 2024 im Schützenhaus Rüdlingen-Ischläg durchführen zu dürfen.

Das Wyberschiessen bietet allen Frauen ab Jahrgang 2009 der Bezirkschützenverbände Bülach und Dielsdorf, sowie die Schiessvereine der zugewandten Orte Rüdlingen (SH) und Fisibach-Kaiserstuhl (AG) einen hoch attraktiven schiesssportlichen Anlass.

Beindruckende 73 Jahre Altersunterschied
Das diesjährige 48. Zürcher Unterländer Wyberschiessen lockte 165 Schützinnen, von der 14-jährigen Irina Bader bis zur langjährigen Teilnehmerin 87-jährigen Lotti Keller, sowie zahlreiche weitere Besucher an den sportlichen Anlass.
Die Wertung wurde in jeder Disziplin mit fünf Punkten je Schuss geführt. Zur Auswahl standen ein A-Programm der lizenzierten Schützinnen mit zwei Probe- und sechs Einzelschüssen. Ein B-Programm für die wenig geübten Schützinnen mit acht Einzelschüsse, wobei die schlechtesten zwei Schüsse gestrichen wurden. Besonders attraktiv war der ergänzende Gruppenwettkampf von fünf Schützinnen.

Die Festwirtschaft mit einem Volksfest Charakter
Bei Sonnenschein und sehr heissen Temperaturen, trug die Festwirtschaft des SV Rüdlingen mit einer reichhaltigen Speisekarte mit regionalen Spezialitäten und einem feinen Risotto zur ausgelassenen Stimmung bei. Motiviert versuchte der eine oder andere Besucher seine Treffsicherheit auf dem angrenzenden Luftgewehrstand.

Spannungsgeladener Ausstich in der Sommerhitze
In der Kategorie A mit Lizenz erreichten fünf und in der Kategorie B vier Schützinnen das Punktemaximum und die Zulassung zum Ausstich. Nicht nur die «Sommerhitze» im Schützenhaus steigerte die Temperatur der Schützinnen und der zahlreichen Zuschauer. Spannend verlief auch der Ausstich, bei dem in der lizensierten Kategorie A - Barbara Kottler vom SV Höri und in der Kategorie B - Monika Meier vom SV Rüdlingen als Siegerinnen hervorgingen. In der Gruppenwertung setzten sich die „Höri-Ladys“ knapp gegen ihre Konkurrentinnen durch.

Ausstich Kat. A (Lizenz)
1. Barbara Kottler, SV Höri (30 Pt./29 Ast./Tf.94)
2. Laurence Strebel, SV Bachs-Neerach (30 Pt./28 Ast./Tf.97)
3. Doris Rey, SV Rüdlingen (30 Pt./27 Ast./Tf.94)
4. Monika Zemp, SV Dänikon (30 Pt./27 Ast./Tf.93)
5. Jolanda Beuler, SG Stadel (30 Pt./26 Ast./Tf.90)

Ausstich Kat. B
1. Monika Meier, SV Rüdlingen (30 Pt./29 Ast./Tf.99)
2. Elsbeth Albrecht, SV Hochfelden (30 Pt./29 Ast./Tf.98)
3. Martina Steffen, SV Dänikon-Hüttikon (30 Pt./27 Ast./Tf.94)
4. Monika Fisler, SV Weiach (30 Pt./21 Ast./Tf.93)

Gruppenwertung
1. Höri-Ladys (142 Pt.) mit Barbara Kottler, Sonja van Winden, Anita Schellenberg, Esther Nägeli, Marion Bächtold
2. Rhyjümpferli 1 (142 Pt.) mit Doris Rey, Fatima Tores, Jeanette Studer, Lilian Keller, Katja Waldvogel
3. Altberg-Käferli (141 Pt.) mit Monika Zemp, Martina Steffen, Katja Riedener, Carmen Steffen, Karin Ritt

Erfolgreicher Höhepunkt in der Chronologie des Wyberschiessen
Der Präsident der BSV Dielsdorf Michael Merki eröffnete mit einer kleinen Ansprache die Rangverkündigung des 48. Zürcher Unterländer Wyberschiessen 2024. Der Vizepräsident von Rüdlingen, Silvio Marthaler würdigte die ausgezeichnete Durchführung und Wertschätzung des Anlasses in der Gemeinde Rüdlingen. Die Ehrungen wurden in der Folge von Doris Rey, Präsidentin des SV Rüdlingen in Anwesenheit der Ehrengäste durchgeführt. Der Schlusspunkt setzte eine Tombola mit Sachpreisen, gezogen durch die «Glücksfee» Lilian Keller, SV Rüdlingen und die obligaten Siegerbilder.
Erwähnt seien folgenden Ehrengäste und Funktionäre im Schiesswesen Kantonsrätin Jacqueline Hofer, SSV, Heinz Meili, Präsident ZHSV und Susanne Gerber, Vizepräsidentin, ZHSV, Peter Steiger und Daniel Zweifel als Vertreter des SHKSV, Oberst i Gst Christian Schmassmann und René Koller, aktueller und alt Eidg. Schiessoffizier, Vertreter der Bezirksverbände Michael Merki und Rene Burgener, Präsident BSV Bülach. Karin Klose als Vertreterin des Kuratoriums. Seitens der Politik wurde der Ständerat Hannes Germann, Schaffhausen und Kantonsrat Markus Fehr, Buchberg begrüsst.
Das 48. Zürcher Unterländer Wyberschiessen 2024 beim SV Rüdlingen hinterlässt einen bleiben Eindruck eines attraktiven, spannenden und gut organisierten Sportanlasses mit einem Hauch eines Volksfest Charakters. Die mit der Durchführung betraute SV Rüdlingen setzte einen weiteren erfolgreichen Höhepunkt in der Chronologie des Wyberschiessen. (Peter Steiger)

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg