In der ersten Entscheidung Gewehr 50m beim Nachwuchs am Samstag wurde an der SM in Thun gleich ein zweifacher Schweizerrekord erzielt. Geschafft hat dieses Kunststück die Juniorin Gina Gyger. Die Solothurnerin stellte im Final Gewehr 50m liegend mit 248.3 Punkten ein neues Rekordresultat auf. Sie siegte mit 2.2 Zählern Vorsprung auf die Freiburgerin Noémi Chaperon, die mit 246.1 Punkten auch noch über dem Rekord von Stella May von 2022 blieb. Dritte wurde mit Nina Eggli eine weitere Jungschützin aus dem Kanton Solothurn, der die Hälfte der Teilnehmerinnen stellte im Finalwettkampf. Gina Gyger stellte liegend bereits in der Qualifikation einen neuen Schweizerrekord auf mit 627.7 Punkten. Die Vorjahreszweite Marion Fischer belegt Rang 6 im Final hinter Vivien, der älteren der beiden Jäggi-Schwestern, die an der Junioren-WM in Südkorea für Furore gesorgt hatten.
Link zum Livestream
Junior Malo Jaboulet Dreistellungssieger
Die Junioren trugen am Samstag ihren Dreistellungswettkampf aus. Dabei setzte sich im Final der Zürcher Malo Jaboulet mit 435.9 Punkten mit 3.4 Zählern Vorsprung durch gegen den Freiburger Yanik Baeriswyl, der 432.5 Punkte erzielte. Baeriswyl hatte in der Qualifikation mit 577 Punkten noch den Schweizerrekord von Lars Allenbach aus dem Vorjahr egalisiert. Den dritten Rang im Final, wo bei leicht windigen Verhältnissen das Leistungsniveau bei den Junioren etwas abfiel, belegte Daniel Zürcher aus Einsiedeln SZ. Der Neuenburger Sacha Alexandr Chenikov, der in bei den Vorjahren jeweils Rang 3 belegt hatte, wurde in seinem letzten Jahr als Junior nun Siebter im Final.
Link zum Livestream
Emely Jäggi mit neuem Jugendrekord 3x20
Eine Klasse für sich war bei der U17-Jugend in der Dreistellung Emely Jäggi. Sie siegte überlegen in ihrer Kategorie und stellte mit 593 Punkten (199/199/195) einen neuen Rekord auf. Die jüngere der beiden Jäggi-Schwestern, die im Oktober 15-jährig wird, egalisierte damit das Rekordergebnis von Franziska Stark bei der Elite der Frauen und liegt nur drei Zähler hinter Jan Lochbihlers Bestergebnis bei den Männern. Auf Rang 2 folgt mit 23 Zählern Rückstand Katia Ekaterina Chenikova aus dem neuenburgischen Corcelles und auf Platz 3 die Bündnerin Alicia Beer, die 568 Punkte erzielte.
Weiterer Sieg für Steve Demierre
Zeitgleich wurde das 50m B-Programm der Sportpistolenschützen durchgeführt. Dabei wurde Steve Demierre (VD) ein weiteres Mal Schweizermeister. Der 48-Jährige holte den Titel bereits in der 25m-Disziplin mit der Standardpistole. Vize-Schweizermeister wurde Philipp Wild (BL); Platz 3 ging an Reto Heeb (SG). (Andreas Tschopp)