Federazione sportiva svizzera di tiro

Lochbihler ist Schweizermeister in der Königsdisziplin

Jan Lochbihler, Schweizermeister 2023 in der 50m Dreistellung.

Jan Lochbihler, Schweizermeister 2023 in der 50m Dreistellung.

Grosse Erleichterung bei Kaderschütze Jan Lochbihler: Nach einiger schwierigen Saison konnte sich der Routinier zum Schweizermeister im Dreistellungswettkampf küren. Dabei lieferten die Gewehrschützen in der Thuner Guntelsey einen Final-Krimi bis zum Schluss.

«Es tut gut, zu gewinnen», freute sich der frischgebackene Schweizermeister Jan Lochbihler, nach dem äusserst spannenden Dreistellungswettkampf, in dem sich die Finalisten nichts schenkten.
Bereits im Kniendteil kämpfte sich Lochbihler an die Spitze. Dabei war ihm Kaderkollege Christoph Dürr dicht auf den Fersen.
Dieser überholte Lochbihler im Liegendteil und konnte seine Führung kurzzeitig sogar ausbauen. Ebenfalls für Kaderschütze Fabio Wyrsch war zu diesem Zeitpunkt ein Podestplatz in Reichweite.
Dann drehte der Wind im wahrsten Sinne des Wortes. Der Wechselwind machte den Finalschützen das Leben schwer, was Jan Lochbihler wiederum Zeit verschaffte, sich zu sammeln. Davon profitierte der Exil-Solothurner dann auch im Stehendteil, in dem er seinen Vorsprung halten und sogar weiter ausbauen konnte. Wyrsch und Dürr mussten im Stehendteil indes Federn lassen. Wyrsch reichte es nicht mehr aufs Podest, denn plötzlich mischte Kaderschütze Pascal Bachmann im Kampf um Podestplätze mit. Der Zürcher überrundete souverän den bis dahin zweitplatzierten Christoph Dürr, der sich dann nicht mehr durchsetzen konnte. Damit konnte sich Pascal Bachmann zum Vize-Schweizermeister küren. Christoph Dürr gewann Bronze.
Goldmedaillengewinner Jan Lochbihler war über seinen Sieg erleichtert: «Besonders, weil ich eine schwierige Saison mit vielen Aufs und Abs hatte, obwohl ich physisch und technisch bereit war. Heute mal wieder abzuliefern ist cool», freute sich der 31-Jährige, der im Vorjahr Vize-Schweizermeister wurde.
Link zum Livestream.

Altmeister Demierre ist Schweizermeister
Das erste Edelmetall sahnten am Freitag an den Schweizermeisterschaften in Thun allerdings die Pistolenschützen ab. Noch immer ist Altmeister Steve Demierre (VD) Meister seines Fachs. Mit 567-15x Punkten - und 14 Ringen Vorsprung - stiess der 48-jährige Waadtländer Kaderschütze Adrian Schaub (BL), den letztjährigen Schweizermeister, von seinem Thron. Schaub indes wurde mit 553-13x Zählern im 25m-Wettkampf mit der Standardpistole Zweiter. Bronze holte sich Eros de Berti (TI) mit 549- 4x Ringen.

Silvia Guignard bricht Schweizerrekord
Gewehrprofi Silvia Guignard lehrte die Konkurrenz das Fürchten. Im 50m Liegendmatch der Senioren holte sich die 49-Jährige nicht nur den Meistertitel. Mit 247.0 Punkten im Final brach die Zürcherin den bisherigen Schweizerrekord um fast zwei Zähler. Ernst Wyttenbach (BE) konnte seinen Vize-Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigen. Dritter wurde Fabio Sciuto (OW), NLZ-Gewehrtrainer beim SSV.
Link zum Livestream

Ordonnanzpistole 25m

Auch mit der Ordonnanzpistole haben sich die Schützen am Freitag in der 25m-Disziplin gemessen. Schweizermeister wurde Patrick Huber (ZH), gefolgt Thomas Huber (ZH), der seinen Titel verteidigte. Die Bronzemedaille konnte sich der letztjährige Schweizermeister Mathis Gerber um den Hals hängen.

Morgen Samstag messen sich die Juniorinnen und Junioren.

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg