Federazione sportiva svizzera di tiro

Franziska Stark mit neuem Schweizerrekord in der Königsdisziplin

Franziska Stark wurde mit einem neuen CH-Rekord Schweizermeisterin in der Dreistellung.

Franziska Stark wurde mit einem neuen CH-Rekord Schweizermeisterin in der Dreistellung.

Franziska Stark schiesst sich mit dem neuen Schweizerrekord von 460.2 zum Meistertitel in der Dreistellung Gewehr 50m. Silber geht an Annina Tomaschett, Audrey Gogniat wird Dritte. «Ich konnte zeigen, dass ich es immer noch kann», freut sich Stark nach einer schwierigen Saison. Gilles Dufaux gewann am vierten Tag der Schweizermeisterschaften gleich zwei Titel.

Franziska Stark beendete die Qualifikation auf Rang vier. Vor ihr lagen Audrey Gogniat auf Rang eins, gefolgt von Chiara Leone und Valentina Caluori.
Im Final steigerte sich Stark kontinuierlich, war fokussiert und verwies am Ende ihrer härteste Verfolgerin, Annina Tomaschett (458.9, auf Rang zwei. Mit 460.2 Punkten wurde Stark neue Schweizermeisterin in der Dreistellung und sorgte dabei auch gleich für einen neuen Schweizerrekord. Dritte wurde Audrey Gognait.
Im letzten halben Jahr haben Stark vor allem international Top-Platzierungen gefehlt. 

«Ich konnte zeigen, dass ich es immer noch kann»
«Nach all den ups – aber vor allem -downs in letzter Zeit bedeutet mir dieser Sieg sehr viel. Dass ich jetzt am Ende der Saison diesen Titel feiern darf, macht mich sehr glücklich», sagt Stark. Sie sei heute mit dem klaren Willen zum Sieg oder einem Podestplatz in Thun angetreten. Nach ihrem Sieg flossen bei der frisch gebackenen Schweizermeisterin einige Freudentränen: «Dieser Sieg ist eine grosse Erleichterung. Ich konnte zeigen, dass ich es immer noch kann.»

Gewehr 300m liegend Elite/Junioren
Routinier und Kaderschütze Gilles Dufaux ist neuer Schweizermeister mit dem Gewehr 300m liegend. Er lieferte sich dabei einen hart umkämpften Match mit Andreas Rossi und Nati-Kollege Pascal Bachmann. Am Ende hatte Dufaux mit 597-39x um genau neuen Mouchen die Nase vor Rossi. Pascal schoss wie Rossi ebenfalls 597-30x. Die letzten vier Passen schossen beide je gleich viel Punkte, in der zweiten erzielte Rossi 99, Bachmann 98 Punkte – dies zählt für den Entscheid bei Punkt- und Innenzehner-Gleichstand: Rossi gewann Silber, Bachmann Bronze.

Gewehr 300m liegend Senioren
Bei den Senioren wurde es ebenfalls eine enge Kiste: Fritz Rohrbach (BE) gewann mit 593 Punkten. Silber ging an Andreas Diem (AG) mit exakt einer Mouche Differenz (592-31x) auf Patrick Sprenger (SG.)

Gewehr 300m liegend Veteranen
Bei den Veteranen gibt es einen neuen Schweizerrekord zu berichten: Erwin Stalder (LU) schoss 591 Punkte und ist neuer Schweizermeister. Mit nur einem Punkte Rückstand folgt Pierre-Paul Briguet (VD) auf Rang zwei. Bronze sicherte sich Frédéric Hünenberger (BL) mit 585 Punkten.

Zentralfeuerpistole 25m
Adrian Schaub ist neuer Schweizermeister mit der Zentralfeuerpistole 25m. Der Baselbieter und amtierende Europameister (Titel 2022 an der EM in Polen) lieferte sich dabei einen packenden Wettkampf mit den beiden Ex-Nati-Schützen Steve Demierre und Sandro Lötscher. Letzterer wurde gestern Dienstag Schweizermeister mit der Schnellfeuerpistole. Schaub setzte sich am Ende mit 573 Punkten durch. Demierre wurde zweiter mit 572 Punkten. Lötscher wurde Dritter mit bloss 8 Innenzehner Rückstand.

Standardgewehr 300m 3x20
Gilles Dufaux holte sich mit dem Standardgewehr 300m am Mittwochnachmittag seinen zweiten Schweizermeistertitel – und dies souverän mit 584 Punkten. Silvia Guignard gewann Silber mit  579, Sandro Greuter sicherte sich Bronze mit 575 Punkten.

CISM: Toni Suter und Rafael Bereuter holen die Titel
Am Mittwoch standen mit Standardgewehr Schnellfeuer und Zentralfeuerpistole Schnellfeuer auch zwei CISM-Wettkämpfe auf dem Programm. Toni Suter holte mit der Zentralfeuerpistole und 572 Ringen den Titel. Silber gewann Jakob Progsch (569) und Bronze holte Steve Demierre mit derselben Punktzahl, erzielte im Shoot Off aber zwei Punkte  weniger als Progsch.

Mit dem Standardgewehr heisst der Sieger Rafael Bereuter. Der Aargauer schoss im CISM-Schnellfeuer 574 Punkte, ein Punkt unter dem aktuellen Schweizerrekord. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Gilles Dufaux (564) und Dritter wurde Sandro Greuter (563).

Nach heftiger Kritik im vergangenen Jahr durften heuer zum ersten Mal auch Frauen in diesen beiden CISM-Disziplinen starten. Die Ausbeute ist aber noch mässig: In beiden Wettkämpfen ist gerademal eine Frau gestartet. 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg