Federazione sportiva svizzera di tiro

Genf holt den zehnten Meistertitel

Das siegreiche Genfer Quartett flankiert von Malters auf Rang 2 und dem drittplatzierten Andelfingen

Das siegreiche Genfer Quartett flankiert von Malters auf Rang 2 und dem drittplatzierten Andelfingen

Nach fünf zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren holt Genf am 40. Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 25m (SGM P25m) in Thun den zehnten Titel in die Rhonestadt. Die Ehrenplätze gehen an Malters und Andelfingen.

Die Freude stand Steve Demierre nach dem Schnellfeuerprogramm ins Gesicht geschrieben, dass er nach seinem Abschied aus dem Nationalkader mit der Gruppe von Genf Arquebuse endlich wieder den Titelgewinn feiern konnte am Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) Pistole 25m (P25m). Denn in den vergangenen fünf Jahren mussten sich die Genfer jeweils mit Platz 2 begnügen. Zuletzt war Arquebuse 2015 und 2012 erfolgreich. Am 40. Final der SGM P25m am Samstag in Thun holte der traditionsreiche Genfer Verein nun mit 1131 Punkten seinen dritten Titel und damit den insgesamt zehnten in die Rhonestadt. Zuvor hatten die Genfer Carabiniers sieben Mal den Titel geholt. 

Mit zwei Titelgewinnen für Lausanne Carabiniers und einem dazu von Versoix 1998 ist die Westschweiz somit die eifrigste Titelsammlerin in der 40-jährigen Geschichte der SGM P25m. Das hob Hansueli Haldimann als OK-Präsident beim offiziellen Empfang und zudem an der Siegerehrung hervor. Paul Stutz, Ressortleiter Pistole beim SSV, verteilte da die Medaillen. Silber holte sich das Quartett aus Malters im Kanton Luzern wie letztmals 2017. Im Jahr davor und danach 2019 und 2020 siegte die Luzerner Gruppe. Rang drei belegt Andelfingen, wie das die Zürcher Unterländer schon 2021 und 2019 taten.

Genf und Zürich am erfolgreichsten

In der 40-jährigen Geschichte der SGM P25m am zweiterfolgreichsten sind Gruppen aus dem Kanton Zürich mit 10 Titeln. Viermal war Kloten erfolgreich. Zürich Stadt holte drei Titel. Nach dem Sieg im Vorjahr reichte es den Stadtzürchern heuer nur zu Platz 8. Weitere Titel für den Kanton Zürich holten Küsnacht zweimal und einmal Gossau. Sechsmal ging der Titel in die Innerschweiz (3x Malters LU, 2x Sarnen OW und 1x Hergiswil NW) sowie je dreimal nach Bern, genau nach Hasle-Rüegsau in den 90er-Jahren, und 2008/11/17 nach Teufen in Appenzell Ausserrhoden. Dazu zweimal in die Stadt Basel (1985 mit dem Rekord von 1166 Punkten für die Polizeischützen) und aufs Land (Füllinsdorf 1992) und je einmal nach Freiburg mit Schmitten-Flamatt (2010), St. Gallen (St. Fiden 2014) und in den Aargau. Für den Kanton schoss Kölliken 1984 den ersten und zugleich einzigen Titel an der SGM P25m heraus. (Andreas Tschopp)

Bildergalerie

Weitere Bilder vom Final der SGM P25m

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg