Der Finaltag des LZ-Cups, ein Traditionsanlass der Gönnervereinigung der Schützen-Nationalmannschaften, ist und bleibt eine beliebte Veranstaltung, die Sport und geselliges Zusammensein vereint. Spannender Sport wurde in der Anlage «Lostorf» Buchs AG vom ersten Schuss weg geboten. Am Vormittag des Finaltages lieferten Schützinnen und Schützen Topergebnisse ab. Diese brauchte es, um überhaupt in die Entscheidungsdurchgänge der sechs Kategorien zu kommen. Das versprach packende Finals.
Im Vorjahr hatte Florian Plattner bei Pistolenkategorien für sich entscheiden können. Diesmal schaffte er es nur in der Kategorie B in die Entscheidung wo er Fünfter wurde. Den Sieg holte sich Andy Vera Martin vor Jakob Progsch und Philipp Wild. Auch mit der Freipistole stand Vera Martin auf dem Podest. Hier aber nur als Dritter. Besser waren Markus Dietrich und Philipp Wild. Dieser hatte in Führung liegend einen schlechten Schuss (69), rollte das Feld danach aber von hinten auf.
Was Plattner im Vorjahr mit der Pistole schaffte, zauberte diesmal Miguel Sgier hin. Er holte gleich zwei Siege. Mit dem Sturmgewehr 57 siegte er nach einem hart umkämpften Finaldurchgang vor Norbert Caviezel und Vorjahressieger Hansjürg Zwahlen. Zuvor hatte der Bündner bereits den Wettkampf mit dem Sturmgewehr 90 gegen Vorjahressieger Hansbeat Vogler für sich entschieden. Andreas Niederöst holte Rang drei. Aufgefallen ist in dieser Entscheidung auch der erst 13jährige Livio Tscharner mit Rang 8. In der Kategorie A (Standardgewehr) sah Christoph Häsler zwölf Schuss lang wie der Sieger aus, doch von hinten war Martina Nay-Wyss nach jeden Schuss näher gekommen. Mit den letzten drei Schuss konnte sie Häsler noch hauchdünn am Sieg hindern und das gleich bei ihrer ersten Finalteilnahme.
Auch Gewehr 50m entschied erst der letzte Schuss. Lange hatte Beat Müller geführt, dann übernahm aber Vorjahressiegerin Christine Bearth mit einer ganz starken Serie die Spitze, kassierte im letzten Schuss eine 85. Das nutzte Müller. Mit einer 96 schoss er sich nach x Versuchen zum ersten Sieg. (maf)