In Thörigen trafen sich die Veteranen-Sportschützen des Kantons Bern zum alljährlichen Veteranenschiessen. Dass man in Thörigen immer herzlich willkommen ist, wurde von den Sportschützen Thörigen-Herzogenbuchsee einmal mehr unter Beweis gestellt. Der Anlass war bestens organisiert und so stand einem reibungslosen Ablauf nichts im Weg.
Die Schützen und Schützinnen aus allen Landesteilen, kamen an drei Schiesstagen ins Oberaargauische und absolvierten zwei Stiche. Es gab eine erfreuliche Zunahme an Schützen dieses Jahr.
Beim anschliessenden Final am 23. September konnten die Zuschauer einen spannenden Wettkampf mitverfolgen, der von einem herausragenden Christoph Schläfli aus Roggwil dominiert wurde. Mit einem Total von 104.6 sicherte er sich souverän den 1. Rang, gefolgt von Jürg Schick aus Krattigen mit 102.3 und Peter Trösch aus Aarwangen mit 102.1
Anschliessend an das Schiessen fand die 75. Delegiertenversammlung der Veteranen-Sportschützen des Kantons Bern statt. Zentrales Thema war die Demission des langjährigen und verdienten Präsidenten Hugo Sieber, der von der Versammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Werner Reber und Paul Flückiger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und zahlreiche Mitglieder erhielten die Anstecknadel als neue Ehrenveteranen. Der VSKB sucht einen neuen Präsidenten, das Amt ist vakant. (Doris Hari)
Die gesamten Resultate sind ersichtlich auf: www.vss-asvts.ch