Bei den G-U13A / G-U15A liegend aufgelegt belegten drei junge Frauen das ganze Podest. Bei den U13C / G-U15C liegend frei waren es die Ränge 1 und 3 und bei G-U17D liegend frei nahmen wiederum drei junge Frauen die ersten drei Ränge ein. Auch bei den Pistolenschützen/innen fand sich eine junge Frau zuoberst auf dem Podest.
Gewehr 50m Kategorie G-U13A / G-U15A liegend aufgelegt
1. Flavia Steinegger JG 2010 Sportschützen am Etzel Pfäffikon SZ
2. Riccardo Telesca JG 2011 Giubiasco Società tiatori de Circolo
3. Valentina Meier JG 2012 Sportschützen Kleinlützel
Insgesamt nahmen in diesem Feld 34 Schützinnen und Schützen teil.
Dank der Superleistung bei der polisportiven Prüfung, das Zielwerfen, Standhochspringen, Stufensteigen und Koordination umfasste, erreichte Flavia Steinegger von den Sportschützen Pfäffikon-Schwyz 190 von 200 möglichen Punkten, was für sie den Sieg bedeutete. Im Schiessen erreichte sie zweimal 94 Punkte. Diese sehr gute Leistung dürfte auch ihrem Freizeitsport Reiten zu verdanken sein.
G50m U13C / G-U15C (liegend frei)
1. Dunja Steiner Sportschützen Wila-Turbental
2. Moritz Raab Sprortschützen Uri Erstfeld
3. Mélyne Saillen St. Maurice Sté de tir Noble Jeux
Dunja Steiner steigerte sich vom 3. Rang in der Qualifikation auf Rang 1. Mélyne Saillen konnte ihren Qualifikationssieg nicht bestätigen und landete auf Rang 3. Moritz Raab der als achter die Finalqualifikation schaffte, steigerte sich auf Rang 2. 17 Schützinnen dn Schützen waren zum Wettkampf angetreten.
Gewehr 50m Kategorie G-U17D liegend frei
1. Sara Fahrni Kleinkaliberschützen Buchholterberg
2. Iris Abächerli Sportschützen Giswil
3.Joana Laudan Sportschützen Wila-Turbenthal
Sara Fahrni hatte schon die Qualifikationsrunde mit 408.6 vor Joana Laudan 405.2 gewonnen. Iris Abächerli steigerte sich vom 7. Rang in der Qualifikation auf Rang 2. Die Ränge 4 und 5 belegten weitere junge Frauen. Doroteja Stamenkovic wurde wie schon in der Qualifikation Vierte und Luena Romancuk belegte Rang 5.
In diesem Feld waren 18 Schützinnen und Schützen am Start.
Pistole 25m U15D / U17D (stehend frei)
1. Ilaria Barandum, Chur Freischützen Grütli
2. Tobia Knupfer, Chur Freischützen Grütli
3. Jonas Steiner, Montlingen Pistolenverein
Ilaria Barandum belegte in der Präszision noch den 6. Rang. Tobia Knupfer steigerte sich vom 4. Rang in der Quali auf Rang 2. Beide schiessen bei den Chur Freischützen Grütli. Jonas Steiner konnte den Sieg im Schnellfeuer nicht bestätigen und landete auf Rang 3.
Speziell ist die Finalscheibe, die ohne Wertung ist. Es gibt einzig einen weissen Kreis in der Mitte, der Schüsse von mindestens 10.2 als Hit anzeigt. Alle Schüsse ausserhalb dieses Kreises zählen als Null. Sieger ist, wer am meisten Hits, also Schüsse über 10.2 vorzuweisen hat.
Dieser Wettkampf fand in der Schiessanlage Stans statt. Für die Rangverkündigung fanden sich die Teilnehmer dann auch in Buochs ein.
Sehr bedauert wurde, dass von der Geschäftsleitung des Schweizer Schiessportverbandes oder mindestens der Abteilung Ausbildung niemand den Weg nach Stans oder Buochs fand. Dies ist sicher für die Jungendförderung, die sich der SSV auf die Fahne geschrieben hat, nicht gerade förderlich. (Aschi Nydegger)