Federazione sportiva svizzera di tiro

Überraschende Siegerin

Finalisten Aktive (v.l.): Benno Waldisberg (2) und Flavia Achermann (Siegerin).

Finalisten Aktive (v.l.): Benno Waldisberg (2) und Flavia Achermann (Siegerin).

England krönte den König – Uffikon die Cupsieger 2023. Nach einem vierjährigen Unterbruch, infolge der Pandemie, fand am Samstag, 5. Mai 2023, das 24. Cupschiessen der Militärschützengesellschaft Uffikon statt.

Wie jedes Jahr nehmen an diesem traditionellen Schiessanlass neben der Schützengesellschaft Buchs auch unsere Freunde aus Apples (VD) daran teil. 27 Aktivschützen und 9 Nachwuchsschützen fanden sich bei optimalen Witterungsbedingungen im Schützenhaus Uffikon ein. Zuerst wurde das Cupschiessen mit einer Relegationsrunde eröffnet. Schon in der ersten Runde kam es zu brisanten Duellen.
Nach vier spannenden Vorrunden kam es schliesslich zu folgender Finalpaarung. Unsere Schützenstuben-Wirtin Flavia Achermann traf auf  Benno Waldisberg. Da sich beide Protagonisten zum ersten Mal für einen Final qualifizierten, konnte man die Nervosität deutlich spüren. Schliesslich hatte Flavia Achermann aber die Nerven besser im Griff und entschied den Final recht deutlich für sich.
Die Plätze drei und vier belegten Arnold Trottet, Société de tir d'Apples, und Sonja Scherrer, SG Buchs. Bei den Nachwuchsschützen war der Final eine spannende Angelegenheit.
Die beiden Finalteilnehmer Marco Von Moos, MSG Uffikon, und Jamiro Gautschi, ebenfalls MSG Uffikon, schenkten sich nichts. Ständig wechselte die Führung hin und her. Am Schluss entschieden die Tiefschüsse. Diese fielen zugunsten von Jamiro Gautschi aus. Somit darf auch er sich zum ersten Mal Cupsieger nennen.                                        
Bei der anschliessenden Rangverkündigung konnte jeder Teilnehmer eine schöne Gabe aus dem reichhaltigen Gabentempel mit nach Hause nehmen. (Andy Bucher)

Galerie

Finalisten U21 Finalisten Aktive
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg