Das Rundenhöchstresultat von 1576 Punkten wurde von zwei Mannschaften erreicht. Die eine ist Olten, dass sich gegen Glarnerland mit 1576:1550 klar durchgesetzte. Olten steht damit als einzige Mannschaft mit 12 Punkten als Gruppenerster der NLA fest. Auf Rang zwei folgt Gossau, das Thörishaus mit 1576:1556 besiegte. Nidwalden bezwang das punktelose Schlusslicht Dielsdorf klar mit 1575:1561. Zu den weiteren Siegern gehört Tafers, dass gegen Thunersee mit 1569:1565 siegte und sich so auf Rang drei verbesserte.
Demnach stehen die Finalrundenteilnehmer fest: Olten, Tafers und Thunersee bilden die Gruppe A; Gossau , Nidwalden und Thörishaus die Gruppe B.
In den sauren Apfel beissen und den Gang in die Auf-/Abstiegsrunde antreten müssen Glarnerland und Dielsdorf 1. Zu dieser Ausmarchung treffen sie auf das Quartett mit Uster, Vully-Broye, LG Team Uri 1 und Avry-sur-Matran.
Nationalliga B
In der Nationalliga B Ost ist Uster durchmarschiert und hat sich klar für die Auf-/Abstiegsrunde qualifiziert. Avry-sur-Matran hat den Angriff von Feld-Meilen mit zwölf Totalpunkten mehr abgewehrt und sich so in der Gruppe Ost den zweiten Aufstiegs-Rundenplatz gesichert. Biezwil und Glarnerland 2 verloren beide in Runde sieben und steigen somit in die erste Liga ab.
Im B-West haben wir die besondere Konstellation, dass Uri 1, Vully-Broye und Zürich-Stadt alle zwölf Punkte ausweisen. Uri 1 bezwang Cottens 1 mit 1545:1533 und holte sich mit 29 Totalpunkten Vorsprung auf Vully-Broye den Gruppensieg. In der Direktbegegnung siegte Zürich-Stadt mit 1539:1532, was zu dieser «Massierung» an der Spitze führte. Vully-Broye weist gegenüber Zürich-Stadt 38 Totalpunkte mehr auf und beansprucht somit Aufstiegsrundenplatz zwei für sich. In die erste Liga absteigen werden Guggisberg 1 und Ried b Kerzers.
Junioren
Klare Verhältnisse herrschen bei den Junioren. Da haben sich aus der Gruppe A alle sechs Mannschaften zum Finalwettkampf qualifiziert. Erneut mit dem Rundenhöchstresultat von 1178 Punkten hat Winistorf 1 seine Titelambitionen klar angemeldet.
Über das Punktemaximum von 200 Zählern in Runde sieben dürfen sich freuen:
Juniorin Larissa Donatiello, Olten 1; Fernanda Russo, Franziska Stark, Christian Alther, alle Gossau 1; Muriel Züger, Altendorf 1; Nina Christen, Sandro Greuter, beide Nidwalden 1; Kim Sturny, Tafers 1; Pascal Loretan, Ried b Kerzers, Seraina Krucker, Weinfelden; Frantisek Smetana, Glarnerland 1; Barbara Schläpfer, Gais 1.
Gruppeneinteilung mit Wettkampfbeginn für die Finalwettkämpfe vom 11. Februar 2023 in Stans
Auf-/Abstiegsrunde NL A/B, ab 08.00 Uhr
Gruppe C: Dielsdorf 1 – Uster – Vully-Broye 1
Gruppe D: Glarnerland 1 – Uri LG-Team 1 – Avry-sur-Matran
Finalrunde NL A, ab 09.20 Uhr
Gruppe A: Olten 1 – Tafers 1 – Thunersee 1
Gruppe B: Gossau 1 – Nidwalden 1 – Thörishaus
Juniorenwettkampf, ab 11.20 Uhr
Gruppe JA: Winistorf J 1 – Uri LG-Team J 1 – Tafers J
Gruppe JB: Nidwalden J 1 – Altendorf J 1 – Nidwalden J 2