Anja Senti erzielte 627.7 Punkte und verwies Marianne Palo (FIN) und Jolyn Beer (GER) auf die Ränge zwei und drei. «Ich bin mega-happy», meinte die frisch gebackene Weltmeisterin unmittelbar nach dem Wettkampf. Kein Wunder: Senti ist ausgewiesene 300m-Spezialistin und ihres Zeichens Welt- und Europameisterin liegend in dieser Kategorie. Dass sie nun bei ihrem ersten internationalen Titelwettkampf über die Distanz 50m die Goldmedaille holt, ist eine atemberaubende Leistung.
«Der Weltmeistertitel mit dem olympischen Gewehr gibt dem Ganzen nochmals einen ganz anderen Stellenwert, gerade auch angesichts der starken Konkurrenz. Ich fühle eine tiefe Befriedigung in mir», hält Senti fest.
Die 300m-Wettkämpfe stehen noch an: «Ich werde Vollgas geben. Mein Ziel ist der erneute Weltmeistertitel», sagt Senti selbstbewusst.
Schweizer Schützen holten WM-Titel in der Teamwertung
Chiare Leone wurde nach einem schwierigen Start noch gute Fünfte im Einzelwettkampf mit 624.9, gefolgt von Sarina Hitz mit 617.8 auf Rang 30. Zusammen mit Anja Senti gewannen die drei Schweizer Schützinnen Gold in der Teamwertung und sorgten so für den zweiten Weltmeistertitel. Dabei erzielten sie auch gleich einen neuen Schweizerrekord, den das Trio von 1869 auf 1870.4 verbesserte.
«Was unsere Frauen auf dieser herausfordernden Schiessanlage in Baku heute gezeigt haben, war Weltklasse. Allen voran natürlich Anja Senti», sagt Head Coach Daniel Burger.
Gold und Silber im Mixed-Wettkampf
Die beiden Gold-Medaillen schienen die Schweizer Schützinnen und Schützen offensichtlich zu beflügeln. Im Mixed-Wettkampf Gewehr 50m liegend liessen es die beiden Schweizer Duo krachen: Team SUI I mit Chiara Leone und Jan Lochbihler erzielten ein Total von 1249.7 Punkten und wurden Weltmeister. Silber gewann Team SUI II mit Sarina Hitz und Christoph Dürr. Mit dem Total von 1247.2 verwiesen sie die Norweger auf den dritten Rang.
«Das ist schon genial, wenn man drei WM-Titel am gleichen Tag holt. Ich bin sehr stolz auf das ganze Team, freut sich Daniel Burger.
Guter 11. Rang für Adrian Schaub
In Baku fand an diesem goldenen Schweizer Tag auch der Wettkampf mit der Standardpistole 25m statt. Adrain Schaub zeigte angesichts der starken Konkurrenz eine gute Leistung und schoss 567 Punkte. Damit klassierte sich der Baselbieter auf dem 11. Rang. Der Sieg ging an an den Inder Singh Amanpreet (577), Silber holte Gunhyeok Lee aus Südkorea (574), gefolgt vom Franzosen Kevin Chapon (574).