Federazione sportiva svizzera di tiro

Matchtage Gewehr und Pistole SVRB

Ende August wurden die Verbandsmatchtage Gewehr und Pistole des Schiesssportverbands Region Basel auf der Regionalschiessanlage, Sichtern, Liestal ausgetragen. Insgesamt 74 Schützinnen und Schützen zwischen 17 und 79 Jahren beteiligten sich an den 11 angebotenen Wettkämpfen.

Gewehr 300m
Nach den Teilnehmerrückgängen von 2021 und 2022 konnte in diesem Jahr ein Teilnehmer mehr als letztes Jahr verbucht werden. Besonders erfreulich ist der Zuwachs in der Disziplin Ordonnanz 2-Stellungsmatch, in der wieder 6 Schützen das Programm absolviert haben. In der Königsdisziplin, dem 3-Stellungsmatch mit dem Freigewehr, siegte die internationale Spitzenschützin Michèle Bertschi mit 578 Punkten. Im 2-Stellungsmatch Standardgewehr gewann der Routinier Thomas Kohler mit 586 Punkten die Goldmedaille. Mit diesem Resultat dürfte er auch an den Schweizer Meisterschaften ganz vorn mit dabei sein. Im Liegendmatch gelang der Münchensteinerin Daniela Müller ein Exploit, 588 Punkte reichten ihr zum Sieg. Im Ordonnanz 2-Stellungsmatch gewann Gottfried Thommen mit 517 Punkten die Goldmedaille, im Liegendmatch der Kategorie D doppelte er nach uns gewann überlegen mit 563 Punkten. Im Liegendmatch der Kategorie E siegte der Pfeffinger Iwan Klicinovic mit dem Sturmgewehr 90 mit sehr guten 557 Punkten.

Pistole 50/25m:
Infolge etlicher Terminkollisionen konnten einige Schützen nicht alle angestrebten Programme absolvieren. Besonders erfreulich war das Feld der 50m Auflagenschützen, 46+. Die erstmals angebotene Disziplin wurde von den älteren Schützen geschätzt. Mit sagenhaften 496 Punkten erreichte der Könner, Willi Lüdin, ein Resultat von nur 4 Punkten unter dem Maximum. Bei den 2 weiteren 50m-Wettkämpfen erreichte der Routinier, Philipp Wild, jeweils den 1. Rang. Tanja Spiess, welche beim B-Programm, 50m die Bronzemedaille gewann, erreichte in der Elite-Kategorie auf 25m ein solides Resultat von 551 Punkten und gewann somit Gold. Der Zweitplatzierte in dieser Kategorie, Marc Imark, absolvierte sein Programm mit der Ordonnanzpistole. Mit 544 Punkten setzte er sich vor René Salathé, 539 Punkte. Der talentierte Mikai Veugelers stand mit 549 Punkten bei den U21 zuoberst auf dem Podest. Mit 532 Punkten gewann Jan Beeler die Silbermedaille.

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg