Federazione sportiva svizzera di tiro

SSV-Ehrenmitglied Walter Oesch verstorben

Die Schützen trauern um einen langjährigen Funktionär. Walter Oesch, ehemaliger Schützenfunktionär und Ehrenmitglied des Schweizer Schiesssportverbands (SSV), ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Walter Oesch (28. Juni 1941 bis 16. Dezember 2022) war wohl der bekannteste Schützenfunktionär der Schweiz. Suchte man in der Schützenlandschaft der Schweiz nach einem «Urgestein» des Schiesssports, kam man nicht an Walter Oesch vorbei. In den Jahren von 1960 bis 1974 übte Walter Oesch verschiedene Funktionen bei der Schützengesellschaft Walperswil aus, welcher er von 1970 bis 1974 auch als Präsident zur Verfügung stand. Von 1967 bis 1981 war Walter Oesch Amtsjungschützen-chef des Amt Nidau. Als Matchchef der Seeländer Matchschützen amtete er während 10 Jahre von 1975 bis 1985. Während der Zeit von 1979 bis 1995 war Walter Oesch unter anderem auch als Trainer der 10/50/300m Gewehr-Junioren des Kantons Bern tätig.

Während seiner rund fünfzigjährigen Karriere als Funktionär in diversen Gremien im Schweizer Schiesswesen wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Amtsverband Nidau, der Seeländer Matchschützen, des Bernisch Kantonalen Sportschützen Verband und der Schützengesellschaft Lyss verliehen. Seit 1986 war Walter Oesch als Chef des Schweizerischen Stehendmatch SSSV, und seit 1992 zuerst als Präsident der Arbeitsgruppe und von 2002 bis 2011 Ressortleiter der Schweizermeisterschaften tätig. «Wale» war für seine kompetente, genaue und trotzdem liebevolle Art als Mensch äusserst beliebt und hat im Schweizer Schiesssport und insbesondere innerhalb des SSV Grosses geleistet. Walter Oesch war von 2002 bis 2011 als Ressortleiter Technik sowie Schweizer Meisterschaften und weiter bis zum Jahre 2021 als Ressortleiter Technik in der Abteilung Gewehr 10/50m tätig. Im Jahr 2011 wurde Walter Oesch zum Ehrenmitglied des SSV gewählt.

Sein sehr umfassendes Wissen im Regelwerk, war sowohl bei Funktionären und Athletinnen und Athleten im Breiten-, wie auch im Spitzensport gefragt. Die unzähligen nationalen und internationalen Einsätze als Wettkampfrichter liebte Wale über alles, wobei seine Bescheidenheit und hohe Fachkompetenz immer wieder beeindruckten.

Mit dem Hinschied von Walter Oesch verlieren die Schützen eine Persönlichkeit, die einen bedeutenden Teil ihres Lebens dem Schiesswesen gewidmet hat. Der Vorstand des Schweizer Schiesssportverbandes, die Schützinnen und Schützen und die Freunde des Schiesssportes trauern um einen verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Kameraden. Sie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg