Im September wurde der Holderbanker Sportschütze Jan Lochbihler im Kleinkaliber-Liegendmatch in Wroclaw/POL Europameister. Im Oktober schaffte er es dann in der gleichen Disziplin auch an der Weltmeisterschaft in Kairo/EGY zuoberst auf das Podest und gewann vor zwei Chinesen den Weltmeistertitel. Am 26. November 2022 war nun die grosse Weltmeisterfeier in der VEBO Genusswerkstatt in Oensingen angesagt.
Organisiert von seinen Vereinskameraden der Freischützen Balsthal-Klus und seiner Partnerin Andrea Brühlmann, erwiesen dem Weltmeister viele Schützenkolleginnen und –kollegen, Familie, Freunde, Sponsoren sowie Verbandsvertreter die Ehre.
Emotionale Feier
Nach einem Begrüssungsapéro wurde der Weltmeister bei einem Einmarsch mit den Fahnen des Solothurner Schiesssportverbandes und der Freischützen Balsthal-Klus willkommen geheissen. DJ Iceman (Marcel Ackermann) untermauerte diesen emotionalen Moment mit dem Lied «An Tagen wie diesen» treffend. Nach einer kurzen Begrüssung durch Vize-Präsidentin Miriam Haefeli überbrachten Walter Harisberger (Schweiz. Schiesssportverband), Hanspeter Meister (Solothurner Schiesssportverband) sowie René Zihler (Gemeinde Balsthal) die besten Glückwünsche. Anschliessend organisierte Juniorentrainer Rolf Kaiser mit seinen Luftgewehr-Nachwuchsschützinnen und -schützen ein Quiz mit Fragen zu Lochbihlers bisherigen Erfolgen. Es war eindrücklich zu sehen, wie viele Meilensteine der 30-Jährige in seiner Karriere bereits erreicht hat. Anschliessend an dieses Quiz wurde auch die Oensinger Juniorin Gina Gyger, welche an der WM in Kairo ebenfalls Edelmetall gewinnen konnte, kurz interviewt und beglückwünscht.
Nachdem Sportchef Marc-André Haefeli ein paar persönliche Worte an Jan Lochbihler richtete und ihm Vereinskollege Walter Füeg in «Sportpanorama»-Style in einem Interview sehr interessante Antworten entlockte, wurde der Abend mit einem ausgezeichneten Nachtessen und Kuchenbuffet fortgesetzt, ehe DJ Iceman so richtig mit Musik und Show Acts einheizte. Der Weltmeister genoss seinen Abend sichtlich und so wurde noch einige Stunden in der perfekt dafür geeigneten Location gefeiert. (Marc-André Haefeli)