«Die Basis ist schmal, aber wir haben weiterhin vielversprechenden Nachwuchs», zog Robert Keller, Nachwuchschef im Aargauer Schiesssportverband, ein grundsätzlich positives Fazit zum Nachwuchstag im Suhrental. In den Klassen U21 und U17 überzeugten Ramon Hutter und Fiona Kitanovic vom Aargauer Vorzeigeverein Sportschützen Mettauertal. Sie meisterten ihre Alterskategorie dank Treffsicherheit und Nervenstärke im Final. Der Freiämter U15-Sieger Dominik Koch profitierte von seinem Bestresultat in der Qualifikation. Das drittbeste Finalresultat genügte zur Verteidigung der Spitze. In der Kategorie «U15 liegend aufgelegt» verteidigte der Oberentfelder Mika Peterhans seine Halbzeitführung im Final mit einem halben Punkt Vorsprung auf Raphael Läuppi von den Sportschützen Teufenthal. Die beiden Gruppenwertungen um die Pokale von Ernst Meyer und Rolf Eggspühler wurden eine klare Beute der Mettauertaler.
Vier breit aufgestellte Vereine
Am Nachmittag massen sich vier Vereine mit einem Fünferteam in der Nachwuchsgruppenmeisterschaft. Dazu waren auch ein Kniendschütze und der Einsatz eines Leiters gefordert. Wenig überraschend setzten sich auch hier die Sportschützen Mettauertal mit grossem Vorsprung durch. Dahinter kams um die weiteren Medaillen auf jeden einzelnen Punkt an. Schliesslich schnappte sich Suhr vor Muri Silber. Wohlen fehlte ein Zähler für eine Podestklassierung. (Wolfgang Rytz)
23.08.22
Alle Gruppensiege an Mettauertal
Vier Aushängeschilder des starken Nachwuchses der Sportschützen Mettauertal (vl): Nina Staudacher, Leo Staudacher, Ramon Hutter und Fiona Kitanovic.