Der vom Schützenverein Vals hervorragend organisierte Anlass, hat vor allem bestätigt, dass der Bündner Nachwuchs für die Zukunft ein sicherer Wert ist. Mit dem Gewehr und der Pistole erzielten die Juniorinnen und Junioren ausgezeichnete Resultate. Ihre Treffsicherheit zeigten insbesondere die Schützinnen; holten sie mehr Podestplätze als ihre männliche Konkurrenz. Weiter fiel auf, wie diszipliniert der vielversprechende Gewehr- und Pistolennachwuchs an den Bündner Meisterschaften 10 Meter aufgetreten ist.
Fünf von acht aus der Familie Tomaschett
Den Final Gewehr Elite haben die besten acht Schützinnen und Schützen der Qualifikationsrunde bestritten. Bemerkenswert ist wohl, dass unter diesen acht qualifizierten Schützinnen und Schützen gleich fünf von den Familien Tomaschett aus Trun und Rabius um den Titel und Medaillen geschossen haben. Annina Tomaschett (Trun), die dem Nationalkader angehört, siegte mit guten 243.4 Punkten, vor ihrem Cousin Nicolas Tomaschett (Rabius), welcher den Wettkampf mit 240.4 Punkten beendet hat. Als Achter in der Vorrunde hatte er sich mit Glück für den Finaldurchgang qualifiziert. Das Podest ergänzt hat Norbert Caviezel (Chur), der Eidgenössische Schützenkönig auf 300m Feld D. In der Kategorie Gewehr Nachwuchs zeigten primär die Juniorinnen ihre Treffsicherheit. Den Final geschossen haben gleich sechs Nachwuchsschützinnen und «nur» zwei Nachwuchsschützen. Mit Jana Kessler (Schiers), welche Bündner Meisterin wurde, Martina Herrli (Monstein) und Chiara Weishaupt (Degen), belegten gleich drei Juniorinnen die ersten drei Ränge. Silas Emmenegger (Monstein) musste sich mit Rang vier zufrieden geben. In der Kategorie Gewehr aufgelegt siegte Favorit Alessandro Rotta (Vicosoprano). Der 300m Spitzenschütze wurde Bündner Meister vor Giorgio Murbach (Poschiavo) und Silvio Städler (St. Moritz).
Sina Flütsch ohne Konkurrenz
In der Kategorie Pistole Elite siegte mit Nando Flütsch (St. Antönien) kein Unbekannter. Der 22-Jährige war als Junior im Nationalkader; hat sich dann berufsbedingt vom Leistungssport verabschiedet. Treffsicher ist er immer noch, siegte er mit einem Vorsprung von acht Punkten vor Ramon Crameri (Zizers). Mit Sybil Tscharner (Schiers) ging eine weitere Medaille ins Prättigau. Konkurrenzlos war in der Kategoire Pistole Nachwuchs Sina Flütsch (St. Antönien). Sie hat an den Schweizer Meisterschaften und am nationalen Gruppenfinal brilliert und nun auch an den Bündner Meisterschaften in Vals. Die Schützin, welche eine Schreinerlehre absolviert, zeigte der Konkurrenz den Meister und holte den Titel mit 18 Punkte mehr als Mia Hartmann (Lunden). Mit dem Resultat von 233.2 Punkten schoss Flütsch einen neuen Bündner Juniorenrekord. Rang drei belegte Liana Felix (Chur). (Gion Nutegn Stgier)
04.04.22
Schützinnen zeigen den Schützen den Meister
Elite und Nachwuchs zeigten ihre Treffsicherheit an den Bündner Meisterschaften Gewehr und Pistole 10 Meter in Vals.