Fédération sportive suisse de tir

Guignard und Greuter glänzen am zweiten Tag der Schweizermeisterschaften

Das Podest Gewehr 300m 3x20 Frauen / Juniorinnen: 2. Jennifer Kocher, 1. Silvia Guignard, 3. Marta Szabo Bouza.

Das Podest Gewehr 300m 3x20 Frauen / Juniorinnen: 2. Jennifer Kocher, 1. Silvia Guignard, 3. Marta Szabo Bouza.

Am zweiten Tag der Schweizermeisterschaften 2024 in Thun fielen mehrere wichtige Entscheidungen. Silvia Guignard aus Zürich zeigte in der Königsdisziplin Gewehr 300m 3x20 mit einer beeindruckenden Leistung ihre ganze Klasse und sicherte sich den Schweizermeistertitel. Auch Sandro Greuter aus Mels SG konnte in der Dreistellung Gewehr 300m triumphieren. In weiteren Disziplinen gab es einen neuen Schweizerrekord, spannende Wettkämpfe und knappe Entscheidungen.

Am zweiten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften 2024 in Thun entschied Jean-Marc Cottier aus Blankenburg den Wettkampf im Sturmgewehr 90 300m liegend für sich. In einem spannenden Finale erzielte er 570 Punkte mit 15 Mouchen und lag damit nur einen Innenzehner vor Andrea Stiffler aus Davos Dorf, der ebenfalls 570 Punkte erreichte, aber nur 14 Mouchen zählte. Der dritte Platz ging an Beat Schmutz aus Rüschegg Heubach mit 569 Punkten und 14 Mouchen. Knapp dahinter folgte Reto Boss aus Schwanden bei Sigriswil, ebenfalls mit 569 Punkten, jedoch nur mit 12 Mouchen. 

Fritz Rohrbach gewinnt Titel Karabiner 300m 2-Stellung
Fritz Rohrbach aus Niedermuhlern BE sicherte sich am zweiten Tag der Schweizermeisterschaften 2024 in Thun den Sieg in der Disziplin Karabiner 300m 2-Stellung. Mit insgesamt 548 Punkten und 6 Mouchen verwies er Marco Nauer aus Rüschegg-Heubach BE, der 547 Punkte erzielte, auf den zweiten Platz. Den dritten Rang belegte Marina Mathis aus Ennetmoos NW mit ebenfalls 547 Punkten, aber nur 5 Mouchen. Rohrbach, der im letzten Jahr Zweiter wurde, konnte sich diesmal den Titel sichern und zeigte eine starke Leistung.

Sturmgewehr 57 300m 2-Stellung: Norbert Caviezel mit neuem Schweizerrekord 
Norbert Caviezel aus Chur GR sicherte sich den Schweizermeistertitel im Sturmgewehr 57 300m 2-Stellung mit einem neuen Schweizerrekord von 570 Punkten und 12 Mouchen. Auf den zweiten Platz kam Dani Reichenbach aus Feutersoey BE mit 558 Punkten und 11 Mouchen. Den dritten Platz belegte Hans Lubieri aus Hasle LU mit 556 Punkten und 16 Mouchen. Caviezel übertraf damit den bisherigen Rekord von 562 Punkten, den Fridolin Nauer im letzten Jahr aufgestellt hatte um satte acht Punkte.

Sandra Tuchschmid gewinnt im Finale 25m Sportpistole Frauen
Ex-Kaderschützin Sandra Tuchschmid sicherte sich den Schweizermeistertitel im Finale der 25m Sportpistole Frauen. Die Schützin aus Eschlikon TG, die vielen noch unter ihrem Mädchennamen Sandra Stark bekannt sein dürfte, setzte sich mit 30 Treffern an die Spitze und verwies Daniela Maurer aus Hofstetten BE, die den Titel im letzten Jahr gewonnen hatte, auf den zweiten Platz. Tanja Spiess aus Lausen BL belegte mit 15 Treffern den dritten Rang.

Sandro Greuter ist Schweizermeister Dreistellung
Sandro Greuter aus Mels SG sicherte sich den Schweizermeistertitel im Gewehr 300m 3x20 mit einer starken Leistung und einem Gesamtergebnis von 584 Punkten und 17 Mouchen. Greuter setzte sich gegen Titelverteidiger Gilles Dufaux aus Granges-Paccot FR durch, der mit 580 Punkten und 23 Mouchen den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz sicherte sich Nicola Krainer aus Cordast FR mit 577 Punkten und 15 Mouchen.
Greuter konnte mit seinem Sieg seine letztjährige Leistung verbessern, wo er den zweiten Platz belegte. Seine starke Performance, insbesondere liegend und kniend, war der Schlüssel zu seinem Erfolg.

Silvia Guignard gewinnt den Schweizermeistertitel
Silvia Guignard ist neue Schweizermeisterin mit dem Gewehr 300m 3x20. Mit einer beeindruckenden Leistung und einem Gesamtergebnis von 587 Punkten und 21 Mouchen setzte sich die Altmeisterin gegen ihre jüngeren Konkurrentinnen durch. Guignard zeigte konstant eine gute Leistung, stehend dann musste sie in der ersten Serie mit 94 Punkten Federn lassen. Dann aber reagierte sie umgehend – und wie! Sie zeigte Nervenstärke, brachte ihre ganze Klasse und Erfahrung ein und erzielte in der zweiten Serie das Punktemaximum von 100. Die mehrfache Schweizermeisterin bewies damit erneut, warum sie zu den besten Schützinnen des Landes gehört.

Mit ihrer beeindruckenden Leistung sicherte sie sich den ersten Platz vor Jennifer Kocher aus Genève GE, die 585 Punkte und 23 Mouchen erreichte. Marta Szabo Bouza aus Langnau am Albis ZH belegte mit 584 Punkten und 21 Mouchen den dritten Platz. Anja Senti aus Evilard BE, die amtierende Schweizermeisterin von 2023, kam auf den vierten Rang mit 583 Punkten und 30 Mouchen.

Trotz der schwierigen Umstände, dass ihre Mutter schwer erkrankt ist, fand Guignard die innere Stärke, sich voll auf den Wettkampf zu konzentrieren. «Während des Wettkampfs habe ich mir gesagt: 'Ich bringe meiner Mutter eine Medaille nach Hause'», erzählt Guignard unmittelbar nach dem Wettkampf. Dieser Schweizermeistgertitel ist damit nicht nur sportlich, sondern auch persönlich ein ganz besonderer in der langen und einmaligen Karriere von Silvia Guignard.

Stefan Amacker siegt in der 25m Sportpistole WSPS
Stefan Amacker aus Trüllikon ZH sicherte sich den Schweizermeistertitel in der 25m Sportpistole WSPS. Mit 543 Punkten und 6 Mouchen verwies er Leonardo Iapello aus Oberentfelden AG, der 518 Punkte erzielte, auf den zweiten Platz. 

 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg