Fédération sportive suisse de tir

Neuer Gruppenrekord am Morgartenschiessen

Impression Gewehr 300m

Impression Gewehr 300m

Mit 466 Punkten gewann die Mannschaft aus Ägerital-Morgarten ihr historisches «Heimschiessen» bei strahlendem Sonnenschein. Den neuen Spezial-Morgartenbecher für Jungschützinnen und -schützen (U21) gewann mit Dario Reichlin ebenfalls ein Schütze von Ägerital-Morgarten.

Das 110. Morgartenschiessen freute sich über perfektes Wetter und 1350 Schützinnen und Schützen. Im Verlauf des Tages kam etwas Wind auf. Dieser vermochte den Tagessieger allerdings nicht zu beeindrucken. Beat Zürcher aus Menzingen schoss in der zweitletzten Ablösung das Punktemaximum. «Ich hätte nicht gedacht, dass mir das irgendwann gelingt. Ehrlich gesagt, habe ich auch meine Hoffnungen auf einen Kranzgewinn schon aufgegeben», erklärte Zürcher nach der Schützengemeinde. Es war bereits die 33. Teilnahme des Zugers. Ebenfalls ohne Verlustpunkte blieb Markus Schuler, welcher aber aufgrund seines jüngeren Alters mit dem zweiten Rang vorliebnehmen musste.

Ägerital-Morgarten unbezwingbar
Über den Sieg in der Gruppenwertung freute sich Ägerital-Morgarten. Mit einem Durchschnitt von 46.6 Punkten distanzierten sie die Gruppe aus Sattel um 29 Punkte! Da ist es kaum verwunderlich, dass der beste Jungschütze Teil dieser Gruppe ist. Zuvor war er selbst den ganzen Tag als Zeiger im Einsatz. Kameradschaft sei das Mittel zu seinem heutigen Erfolg gewesen: «Die Erfahrenen vom Verein haben mir ein paar Tipps gegeben, das hat geholfen.»

Morgarten lockt Ehrengäste von nah und fern
Diverse Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft besuchten das Morgartenschiessen. Selbst ins Stroh gewagt haben sich neben Gruppen aus Vancouver und München auch 10 Mitglieder des Nationalkaders. Den Morgartenbecher gewann Gilles Dufeaux als bester Einzelschütze der Gruppe. Alle zeigten sich begeistert von dem Anlass. In einer kurzen Ansprache bei der Schützengemeinde bedankte sich Anja Senti stellvertretend für das Team für die grosse Unterstützung des Breitensports.

Hohe Beteiligung am Pistolenschiessen
Wenige Kilometer entfernt, bei der Morgarten-Schlachtkapelle, fand zeitgleich das 50 m Pistolenschiessen statt. Mit 1593 Schützinnen und Schützen war auch da die Beteiligung sehr hoch. Das Tagesbestresultat erzielte Marc Brupbacher von Bachtel-Hinwil. Als beste Stammsektion liess sich Altdorf-Erstfeld mit einem Durchschnitt von 47.3 Punkten feiern. Bei den Gastsektionen reüssierte der PSV Aarau mit 48.625 Punkten. (Christian Alther)

Ranglisten:

Gewehr 300 m: morgartenschiessen.ch
Pistole 50 m: hmps.ch

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg