Fédération sportive suisse de tir

Rüdlinger Jungschützen werden Favoritenrolle gerecht

Sieger Jugendliche U15 (v.l.): 2. Rang: Oberhallau; 1. Rang: Rüdlingen; 3. Rang: Wilchingen/Osterfingen.

Sieger Jugendliche U15 (v.l.): 2. Rang: Oberhallau; 1. Rang: Rüdlingen; 3. Rang: Wilchingen/Osterfingen.

In diesem Jahr stellten sich im Gruppenwettkampf des Kantons Schaffhausen 16 Jungschützengruppen ab dem 15. Altersjahr, sowie sieben jugendliche Gruppen unter 15 Jahren dem Qualifikation-Wettkampf für den Kantonalmeister.

Dieser bestand aus zwei Runden, welche im Heimschiessstand der Vereine geschossen wurden. Die teilweise ausgezeichneten Resultate zeigten auf, dass in der Nachwuchsausbildung gute Arbeit von den Jungschützenleitern geleistet wurde.
In der Qualifikation zum Kantonalfinal schieden leider acht Jungschützengruppen und drei jugendliche Gruppen aus. Somit traten vier Gruppen U15 und 8 Gruppen U21 zum Kantonalfinal an, welcher am vergangenen Dienstag, 25. Juni (U21) und Mittwoch, 26. Juni (U15) auf der 300m Schiessanlage in Merishausen ausgetragen wurde.
Man merkte die Anspannung der Teilnehmer und Betreuer regelrecht in der Luft liegen. Letzte Mutationen mussten noch gemacht werden, da nicht alle Teilnehmer aus allen Gruppen wie geplant antreten konnten. Als Favoriten aus der Heimrunde traten bei den Jungschützen die Nachwuchsschützen aus Rüdlingen an. Sie wurden dieser Rolle vollauf gerecht und hielten die nachfolgenden Gruppen der FSG Thayngen und der FSV Hohlenbaum von Beginn an in Schach.
Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde schossen sie konstant jeweils 355 Punkte und erreichten somit ein Total von 710 Punkte. Die Schützen der FSG Thayngen konnten von der ersten zur zweiten Runde nochmals 17 Punkte zulegen und sicherten sich mit 665 Punkten den zweiten Platz. Alle anderen Gruppen hatten vermutlich mit den ändernden Licht- und Windverhältnissen zu kämpfen und hatten in der zweiten Runde durchs Band etwas schlechtere Resultate erzielt. Dennoch konnte sich die Gruppe der FSG Hohlenbaum den 3. Rang mit 634 Punkten sichern.

Konstante Wetterverhältnisse
Die jugendlichen Gruppen starteten am Mittwoch viel ruhiger, was vielleicht am konstanten Wetter nach dem Sturm unter Tags lag oder einfach, weil nur halb so viel Gruppen wie am Vortag im Schiesstand waren.  Auch bei den Jugendlichen Gruppen heben sich die Schützen von Rüdlingen aus den vorangegangen Heimrunden hervor. Sie schossen in der zweiten Heimrunde hervorragende 251 Punkte.
So starteten sie im Final in der ersten Runde mit hervorragenden 247 Punkten und konnten dann trotz einer etwas schlechteren 2. Runde den Sieg mit total 476 für sich entscheiden. Nach der ersten Runde waren die Gruppen aus Oberhallau und aus Wilchingen/Osterfingen mit 234 Punkten gleichauf. Die Jugendlichen aus Oberhallau konnten konstant weiteschiessen und entschieden den 2. Rang mit Total 466 Punkten für sich, vor Wilchingen/Osterfingen mit 447 Punkten. (Daniel Zweifel)

Impressionen

Sieger JJ Rüdlingen (U15) Sieger JS Rüdlingen (U21) Rang 1 3 JJ Jugendliche (U15)
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg