Bei der Elite konnte Nidwalden seine Führung halten und weist gegenüber dem zweitplatzierten Gossau 14 Punkte mehr aus. Olten 2 und Olten 1 belegen die Plätze drei und vier. Am Finaltag werden die Karten neu gemischt und wir können uns jetzt schon auf hochspannende Wettkämpfe freuen.
Sehr spannend ist der Wettkampf um die begehrten Finalplätze. Im Vorjahr reichten «noch» 3555 Punkte, dieses Jahr wurden 3566 Punkte für den Finaleinzug benötigt.
Ab Rang 61 können Gruppen bei einer Finalplatzabsage nachrutschen und so in das Hauptfeld aufsteigen.
Junioren U21
Mit einer Totalpunktzahl von 3561 Punkten (Vorjahr 3222 Punkte) hat Winistorf 1 die Verfolger Trun-Voluntaria und Montmollin in Schach gehalten. 40 Finalgruppen wird in diese Kategorie ihre Qualifikationsrunde in zwei Ablösungen schiessen. Es verbleiben dann acht Gruppen die den Schlussfinal bestreiten. Es ist lohnenswert, auch diesen Wettkampf vom ersten bis zum letzten Schuss zu verfolgen.
Auch in dieser Kategorie können bei entsprechenden Absagen die Gruppen ab Rang 41 auf eine Finalteilnahme hoffen.
Junioren U17
In der jüngsten Kategorie sind die Punkteabstände sehr gering ausgefallen. So hat Heitenried 1 die drei Vorrunden mit einem Punkt vor Ebnat-Kappel 1 und drei Punkten vor Guggisberg abgeschlossen.
In allen Kategorien haben die Punkterückstände keinen Einfluss auf die Finalrangierung, denn jeder Qualifikationswettkampf beginnt bei Null. Somit erhält jede Gruppe die Chance, ihre Rangierung zu verbessern.
Alle qualifizierten Gruppen, inklusive Ersatzgruppen, erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Einladung. (Urs Wenger)