Fédération sportive suisse de tir

Dürr ist Schweizermeister

Jan Lochbihler, Christoph Dürr und Jean-Claude Zihlmann nach dem Wettkampf in der Guntelsey in Thun.

Jan Lochbihler, Christoph Dürr und Jean-Claude Zihlmann nach dem Wettkampf in der Guntelsey in Thun.

Christoph Dürr holte im Liegendmatch der Männer den Schweizermeistertitel in einem spannenden Duell gegen Kaderkollege und Titelverteidiger Jan Lochbihler. In fünf weiteren Disziplinen wurden am Donnerstag die begehrten Titel vergeben.

Im Final des Liegendmatchs der Männer kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Duell zwischen den beiden Kaderschützen Jan Lochbihler und Christoph Dürr. Titelverteidiger Lochbihler überzeugte über sieben Serien und führte das Zwischenklassement an. In der zweitletzten Serie musste der gebürtige Solothurner mit 9.9 und 9.7 die Führung aber Teamkollege Christoph Dürr abgeben. Den anschliessenden Kampf um Gold gewann am Schluss Dürr mit 248.1 Punkten, dies sind drei Zehntel Vorsprung auf Lochbihler im zweiten Rang. «Es hat mich gleich zu Beginn mit einer 9.4 etwas zurückgeworfen. Ich war dann extrem froh, konnte ich diese Hypothek über die weiteren Serien so gut aufholen», sagte der frisch gebackene Schweizermeister nach dem Wettkampf. Dritter wurde mit Jean-Claude Zihlmann ein ehemaliger Kaderschütze. «Es ist schon ein Druck gegen solch bekannte Namen anzutreten. Ich wusste ich bin gut drauf, darf mir aber keine Fehler erlauben», sagte der drittplatzierte Luzerner aus Schötz.

-Link zum Livestream vom Final

Gewehr 50m liegend Veteranen
Erst im letzten Schuss fiel im Final der Veteranen die Titelentscheidung. Der Berner Christoph Schläfli dominierte den Wettkampf und war bis vor dem letzten Schuss auf Goldkurs. Mit einer 9.1 verlor Schläfli dann aber unglücklich seine Führungsposition und musste den Schweizermeistertitel Emanuele Alberti aus dem Tessin überlassen. Der Tessiner schoss 244.2 Punkte, dies waren sechs Zehntel Vorsprung auf Schläfli. Die Bronzemedaille sicherte sich Anton Küchler aus dem Kanton Obwalden. 

-Link zum Livestream vom Final

Gewehr 300m liegend Frauen und Juniorinnen
Sarina Hitz hat nach dem Mittag ihren Schweizermeistertitel im Liegendmatch über 300m erfolgreich verteidigt. Die Thurgauerin bezwang mit 596 Punkten Kaderkollegin Anja Senti (Bern), welche den Wettkampf mit 595 auf dem zweiten Platz beendete. Der dritte Rang ging an Christine Bearth (593) aus dem Kanton Zürich. 

Standardgewehr 2x30 Männer und Frauen
Am Donnerstag hat sich Samuel Christen, Bruder von Olympiasiegerin Nina Christen, den ersten Schweizermeistertitel des Tages geholt. Der Nidwaldner schoss in der Zweistellung mit dem Standardgewehr über 300m ein Total von 583 Punkten. Silber ging an den Luzerner Timo Studer mit ebenfalls 583 Ringen, Studer hatte allerdings ein Innerzehner weniger als der Schweizermeister. Damit konnte sich der Luzerner im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz steigern, Studer gewann 2022 an der SM in Thun in dieser Disziplin die Bronzemedaille. Der dritte Platz ging mit 581 an Rolf Hodel aus Hergiswil im Kanton Luzern.  

Standardgewehr 2x30 Senioren und Seniorinnen
Kurt Maag aus dem zürcherischen Höri heisst der neue Schweizermeister in der Zweistellung bei den Senioren. Der Zürcher schoss 582 Ringe und verdrängte damit Titelverteidiger Rolf Denzler (579) auf den dritten Platz. Silber holte sich der Baselbieter Roger Itin mit 580 Punkten. 

Sportpistole 25m Männer
Adrian Schaub zeigte auch am Donnerstag in Thun allen den Meister. Nachdem der Baselbieter Pistolen-Profi gestern bereits mit der Zentralfeuerpistole einen Schweizermeistertitel feiern konnte, traf er heute auch mit der Sportpistole die Scheibenmitte am besten. Schaub holte mit 581 Punkten Gold vor Hansruedi Götti (576) und Christof Gerber (574). Bereits im Vorjahr krönte sich Schaub in dieser Disziplin mit dem Schweizermeistertitel. 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg