Fédération sportive suisse de tir

Rossis Genugtuung, Butazzos Topleistung

Strahlend wie ein Brillant: Der Fricktaler Senior Alexander Buttazzo schoss bei den Senioren liegend neuen Aargauer Finalrekord.

Strahlend wie ein Brillant: Der Fricktaler Senior Alexander Buttazzo schoss bei den Senioren liegend neuen Aargauer Finalrekord.

An den Aargauer Meisterschaften der Gewehrschützinnen und -schützen auf die 50-m-Distanz in Muhen gingen die Elitetitel an Andrea Rossi (dreistellig) und Matthias Stöckli (liegend). Für das sportliche Glanzlicht sorgte aber Liegend-Seniorensieger Alexander Butazzo.

Alexander Buttazzo aus Ittenthal strahlte nach seinem Triumph im Seniorenfinal liegend wie ein Brillant an der Sonne. Dazu hatte der ehemalige Leichtathlet allen Grund. Eben hatte er als Quereinsteiger im Schiesssport nationale Topschützen wie Rolf Denzler und Jürg Luginbühl besiegt. «Das war mein Saisonziel; heute ists optimal gelaufen», erklärte Buttazzo nach seinem Seniorentitelgewinn mit neuem Aargauer Finalrekord. In 24 Schüssen totalisierte er 249,0 Punkte. «Eine Superleistung, er ging von Beginn weg los wie die Feuerwehr. Da war nichts zu machen», gab sich der geschlagene Favorit Rolf Denzler als fairer Verlierer.

Matthias Stöcklis Premiere
Der Villmerger Nationalliga-A-Gewehrschütze Matthias Stöckli hatte schon oft Chancen auf einen Aargauer Meistertitel durch aufkommende Nervosität verspielt. Diesmal liefs im Elitefinal liegend für ihn. Nach zehn Finalschüssen übernahm er mit 103,0 Punkten die Führung und gab diese trotz höherem Puls in der Schlussphase nicht mehr preis. Nach 20 von 24 Schüssen betrug seine Reserve 3,5 Punkte. Diese wusste er zu verwalten. Am Schluss lag er 2,2 Zähler vor dem überraschenden Marco Fischer von den Sportschützen Muhen. «Mein erster Aargauer Meistertitel überrascht mich selber, ich bin kein Morgenschütze», gestand er kurz vor der Mittagspause.

Den U21-Liegendtitel sicherte sich in einem Vereinsduell der Sportschützen Mettauertal Fiona Kitanovic vor Nina Staudacher. Drunter und drüber gings bei den Veteranen. Den Finalkrimi entschied der Buchser Daniel Gloor gegen den Fricktaler Walter Frey für sich.

Andrea Rossi zitterte sich zum Titel
Der ehemalige Nationalkaderschütze Andrea Rossi schiesst seit dieser Saison für die Sportschützen Muhen. Doch auf seinem neuen Heimstand klappte es an den ersten zwei Wettkampftagen nicht wunschgemäss. Die Königsdisziplin, der Dreistellungsmatch, war seine letzte Chance. In der Qualifikation liefs zwar mit 559 Punkten nicht ideal, aber er war in Tuchfühlung mit der Konkurrenz.

Im Final führte Rossi nach je 15 Schüssen kniend und liegend mit 2,6 Punkten vor Jürg Luginbühl. Aber der zweite ehemalige Internationale blieb wie auch U21-Schützin Fiona Kitanovic in der Schlussphase stehend dran. Luginbühl baute in den letzten Schüssen ab und musste sich zum dritten Mal an diesen Meisterschaften mit Bronze begnügen. Kitanovic schloss mit dem vorletzten Schuss exakt zu Rossi auf. Dann zitterten bei beiden die Hände. Die finale Patrone entschied mit 9,2:8,5 Ringen für Rossi. «Das war sehr zäh, ich war ein bisschen zu nervös», atmete der neue Aargauer Dreistellungsmeister tief durch.

Rolf Denzler zum Vierten
Zum Auftakt der Aargauer Meisterschaften hatte sich Rolf Denzler den Ü30-Zweistellungstitel zum vierten Mal in Serie gesichert. Dank seiner Liegendstärke feierte er nach dem Bestresultat in der Qualifikation sozusagen einen Start-Ziel-Sieg. Zuletzt setzte er sich gegen Marco Fischer mit 304,4:300,8 durch. «Mein Rezept mit einem hellen Kontrastfilter ging auf, und ich verlor trotz starker Konkurrenz nie die Nerven», resümierte der Seetaler Routinier.

Der Titel bei den Seniorenveteranen aufgelegt ging zum zweiten Mal nach 2021 an Altmeister Jost Mathis (Rudolfstetten). Der neue Leistungssportchef im Aargauer Schiesssportverband, Erich Hunziker, zeigte sich erfreut über den reibungslosen Meisterschaftsablauf in Muhen. Hingegen bemängelte er die oft zu kleinen Teilnehmerfelder.

Ranglisten unter www.agsv.ch

Galerie

K1024 Dreistellig Podest1a K1024 Stoeckli1a K1024 Podest2stellig2a
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg