Philippe von Känel war über elf Jahre selbst Kaderathlet und Mitglied der Nationalmannschaft und hat an unzähligen Titelwettkämpfen sowie mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Über viele Jahre war von Känel Inhaber des Schweizerrekordes Gewehr 10m Männer. Vor seiner Zeit als Schütze hat er alle Junioren-Stufen als Eishockey-Spieler beim SC-Bern durchlaufen. Nach seiner Athleten-Karriere führte er als ausgebildeter Heizungsmeister ein Team von über vierzig Mitarbeitern.
Von Känel wird die Abteilungsleitung Nachwuchsförderung von Claudia Loher übernehmen, welche sich heute als operative Leiterin auszeichnet. Die Übergabe erfolgt im Herbst 2023 und sollte bis im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Loher wird weiterhin als Junioren-Pistolen-Trainerin amten, das «Coach to Coach»-Programm an den RLZ leiten und als Athleten-Betreuerin tätig sein.
«Philippe von Känel zeichnet sich als sehr lösungs- und praxisorientierten sowie empathischen Menschen aus, welcher mit sehr grosser Energie und Zielstrebigkeit seine Aufgaben und Ziele erreicht. Er bringt die gewünschten und geforderten Skills mit sich, um die Nachwuchsförderung der Schweiz langfristig in neue und positive Bahnen zu lenken», ist Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport beim SSV überzeugt. «Wir wünschen Philippe von Känel bereits heute einen grossartigen Start beim SSV, freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit, die grossen zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu lösen.»