Büren-Oberdorf hat schon wieder Grund zum Jubeln: Die Innerschweizer siegen nach der Elite auch im Nachwuchsfinal der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) Gewehr 50m in der Thuner Guntelsey. Das Team mit Lynn Aregger, Noah Businger, Marion Fischer und Alice Mathis setzte sich nach dem dritten Rang im Vorjahr nun im nach den ISSF-Regeln ausgetragenen Final der besten Acht mit 971.0 Punkten durch vor Niederbuchsiten. Die Gruppe aus dem Solothurnischen mit drei Mitgliedern namens Jäggi und der Junioren-Schweizermeisterin G300m 3x20, Jacqueline Hafner, holt mit 3.7 Punkten Rückstand die Silbermedaille. Den dritten Rang belegt die Gruppe aus Pfäffikon SZ, die sich sich ihre Medaille in einem Shoot-off gegen Illnau-Effretikon sicherte.
Auf den weiteren Rängen folgen die Berner-Juniorenmeister aus Thörishaus, Uri 1, Genève L'Arquebuse und die zweite Gruppe aus Uri, die es ebenfalls in die Endausmarchung schaffte. Das gelang hingegen nicht der 2020 zweitplatzierten Gruppe aus dem solothurnischen Winistorf auf Rang 11. Ebenso leer ging dieses Mal Vorjahressieger Surselva aus, das nur auf Rang 17 kam in der Qualifikation, an der 20 Gruppen mit je zwei Liegend- und Kniendschützen teilnahmen. Die Medaillen und Diplome an die Nachwuchsschützinnen, die klar in der Mehrzahl waren, sowie -schützen überreichte SSV-Vorstandsmitglied Walter Harisberger zusammen mit Philippe Müller.
Medaillen der SMM G10m nachvergeben
Der Berner Regierungsrat und Sicherheitsvorsteher war zum offiziellen Empfang erschienen und durfte noch weitere Medaillen verteilen sowie Gratulationen spenden. Denn im Nachgang zur Siegerehrung SGM G50m wurden auch noch die besten drei Juniorenteams geehrt der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m. Diese konnte im vergangenen Winter trotz Corona ausgertagen werden, allerdings ohne Finalwettkampf. Das beste Qualifikationsergebnis erzielte Uri vor Winistorf und Altendorf SZ. (Andreas Tschopp)