Die Nachwuchsschützin fand als 10-Jährige den Einstieg in den Schiesssport. Seitdem war ihr klar, dass da Schiessen einen grossen Platz in ihrem Leben einnehmen wird. Mit dem Kleinkalibergewehr konnte sie bereits einige Erfolge feiern, wie z.B. den 1. Rang in der Kantonalen Junioren-Einzel-und Gruppenmeisterschaft Kategorie B1, den Sieg in der Kantonalen Gruppenmeisterschaft Kategorie Junioren oder den fünften Rang im Schweizer Jugendfinal. Seit Herbst 2019 trainiert sie im lokalen Leistungszentrum Kanton Solothurn.
Durch das Gewicht des Gewehres hat sich Leonie eine Überlastung des Handgelenks zugezogen. Um ihr Handgelenkt zu entlasten muss sie ein leichteres Gewehr kaufen. Für sie sind regelmässige Trainings und die Teilnahme an Wettkämpfen sehr wichtig, damit sie sich mit anderen Schützen messen kann. Ihr grosses Ziel ist es, an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können.
Das neue Gewehr kostet sie rund 6000 Franken. Einen grossen Teil möchte Leonie mittels der Crowdfunding-Plattform «I believe in you» sammeln.
Hier gehts zum Projekt von Leonie Heuberger.