Fédération sportive suisse de tir

Die 10m-Wettkämpfe in Bern finden statt

Der SSV hat mit den Berner Behörden eine Risikobeurteilung vorgenommen und die Bewilligung erhalten: Die Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m vom Samstag, 29. Februar, sowie der Verbandsmatch Gewehr 10m vom Sonntag, 1. März, werden durchgeführt.

Der Bundesrat hat bekanntlich wegen des Corona-Virus alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen verboten. Ebenso hat er angewiesen, dass Veranstalter von Anlässen mit weniger als 1000 Personen mit den jeweils zuständigen kantonalen Behörden eine Risikoabwägung vornehmen müssen. Der SSV hat diese Abwägung heute Nachmittag zusammen mit den Berner Behörden vorgenommen. Das Resultat ist eindeutig: Die Wettkämpfe von diesem Wochenende (29. Februar/1. März) werden wie geplant durchgeführt. Die Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m und der Verbandsmatch Gewehr 10m in Bern finden statt. Die Berner Behörden schätzen das Risiko als minimal ein, da mit 300 bis 400 Teilnehmern (Schützen und Zuschauer) die Schwelle von 1000 Personen bei weitem nicht erreicht wird. Zudem finden sich praktisch ausschliesslich Schweizerinnen und Schweizer in Bern ein, was das Risiko weiter minimiert. Die Veranstalter weisen zudem mit Plakaten auf Vorsichtsmassnahmen hin. Vor Ort stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Anfang Woche wird eine erneute Risikobeurteilung durchgeführt und gemeinsam mit den Berner Behörden entschieden, ob und in welcher Form die Schweizermeisterschaften 10m vom 5. bis 8. März durchgeführt werden können. Der SSV wird die Situation weiterhin beobachten und über allfällige Massnahmen oder gar Absagen auf der Website und auf Facebook informieren.

Aktuelle Informationen sowie Fragen und Antworten zum Corona-Virus finden sich übrigens auf der Website des BAG.

Des Weiteren finden Sie hier das Merkblatt Hygiene und Verhaltensmassnahmen des Eidgenössisches Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS.

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg