Schweizer Schiesssportverband

Lehrgang «Club Management»

Titelbild Club Management

Zum Vereinsführungs-Profi werden: Von der Mitgliedergewinnung über die Akquisition von Sponsoren bis hin zu rechtlichen Fragen: Vorstandsmitglieder von Schweizer Sportvereinen müssen heute zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Der Lehrgang «Club Management» von Swiss Olympic und des SSV unterstützt die Vereine dabei.

Beim Lehrgang «Club Management» von Swiss Olympic und Swissshooting handelt es sich um eine sportübergreifende Ausbildung für amtierende und zukünftige Vorstandsmitglieder in Schweizer Sportvereinen, die sich persönlich weiterbilden wollen. Die integrierten Aufgaben zu aktuellen Herausforderungen in der Vereinslandschaft regen die Teilnehmenden dazu an, die Strukturen in ihrem direkten Umfeld zu überdenken und zu optimieren.

E-Learning
Der Dachverband Swiss Olympic arbeitet dabei eng mit dem Schweizer Schiesssportverband zusammen: Der erste Lehrgangsteil wird als individuelles E-Learning absolviert und beleuchtet vielseitige Themen wie Mitgliedergewinnung, rechtliche Fragen, Ethikstatut oder strategische Ausrichtung eines Vereins und vieles mehr. Der zweite Teil besteht aus zwei Präsenztagen, die der SSV ausschreibt und an denen verbands- und schiessportspezifische Zusatzinformationen vermittelt und der Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren erleichtert werden. Der Lehrgang wird mit einem Führungszertifikats des SSV abgeschlossen.

Was du tun musst
- Melde dich für den Lehrgang «Club Management» unter academy.swissolympic.ch an. Die erste Hälfte des Selbststudiums ist kostenlos.
- Der Preis für den zweiten Teil beträgt 350 Franken. Zeitlicher Aufwand für den gesamten Online-Lehrgang: zwischen 20 und 30 Stunden. Einige Kantone beteiligen sich an den (Teil-)Kosten des Lehrgangs «Club Management». Hier findest du eine Übersicht aller kantonalen Subventionen. (verlinken: https://academy.swissolympic.ch/page/subventionen-kantone)
- Die Präsenztage finden am 30. April 2025 (Teil 1) und 26. Mai 2025 (Teil 2) statt.

Der Lehrgang «Club Management» wurde 2023 ins Leben gerufen. Seither haben 27  Vereinsfunktionäre aus dem Schiesssport daran teilgenommen.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg