Schweizer Schiesssportverband

Final Schnellfeuerwettkämpfe Pistole 10m abgesagt

Der für den 22. März 2025 in Luzern geplante Final der Schnellfeuerwettkämpfe Pistole 10m wird nicht stattfinden. Trotz intensiver Bemühungen konnte kein Nachfolger für die Ressortleitung gefunden werden.

Der Final der Schnellfeuerwettkämpfe Pistole 10m, der traditionell in Luzern stattfindet, wird in diesem Jahr nicht ausgetragen. Wie Paul Stutz, Abteilungsleiter Pistole beim Schweizer Schiesssportverband, mitteilt, blieb ein Aufruf zur Nachfolgeregelung der Ressortleitung ohne Erfolg. «Wie es mit den Schnellfeuerwettkämpfen Pistole 10m in Zukunft weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen. Sollte sich weiterhin niemand finden, der diese wichtige Position übernimmt, ist es leider wahrscheinlich, dass dieser -Wettkampf aus dem Kalender gestrichen werden», so Stutz.

Die Schnellfeuerwettkämpfe mit der fünfschüssigen Luftpistole, die als dynamische Ergänzung zum Präzisionsschiessen gelten, ziehen Teilnehmer aus verschiedenen Kategorien an. Beim letztjährigen Final in Luzern wurden insgesamt rund 200 Starts verzeichnet, die sowohl Qualifikationswettkämpfe als auch die Finals umfassten. In der Elite-Kategorie nahmen knapp 40 Schützinnen und Schützen an den Finalwettkämpfen teil, die sich auf die Disziplinen Standard und Klappscheiben verteilten.

Der SSV bedauert die Absage sehr. «Wir hoffen weiterhin auf eine Lösung, die eine Fortführung dieser Wettkämpfe ermöglichen wird», betont Stutz.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg