Schweizer Schiesssportverband

Freiburger Meisterschaften 10m: Sensebezirk dominiert

Podest Männer Luftgewehr (v.l.): Gilles Dufaux, Somon Beyeler, Yannik Baeriswyl

Podest Männer Luftgewehr (v.l.): Gilles Dufaux, Somon Beyeler, Yannik Baeriswyl

Die Schützen aus dem Sensebezirk dominierten die Freiburger 10m-Meisterschaften. Hanspeter Baeriswyl, Laurine Torche sowie Irene und Simon Beyeler sicherten sich die Titel.

Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 ermittelten die besten Freiburger Schützinnen und Schützen ihre Meister im Einzel- und Gruppenwettkampf mit der Luftpistole und dem Luftgewehr. Die spannenden Wettkämpfe dienten einigen Athleten auch als letzte Vorbereitung für die nationale Meisterschaft Ende Februar in Bern.

Luftpistole: Überraschung durch Hanspeter Baeriswyl
Bei der Elite setzte sich Hanspeter Baeriswyl (Tafers) durch und gewann seinen zweiten Titel nach 2022. Qualifikationssieger Gregory Emmenegger (Schmitten-Flamatt) schied nach einem Ladefehler früh aus. Silber ging an Lucas Jaquet (Bulle), Bronze an Laurent Beaud (Bulle).

Bei den Frauen siegte Laurine Torche (Villeneuve) vor Eveline Joy (Montagny) und Lauriane Ambrosini (Düdingen). In der Kategorie U21 gewann Ieva Lisboa (Bulle), bei den U17 Tobias Thierrin (Villeneuve).

Im Auflageschiessen verteidigte Serge Cantin (Montagny) seinen Titel mit 0.8 Punkten Vorsprung.

Luftgewehr: Titelverteidigung für die Geschwister Beyeler
Simon Beyeler (Tafers) dominierte bei den Männern und verteidigte seinen Titel mit starken 250.9 Punkten vor Kaderschütze Gilles Dufaux. Yanik Baeriswyl (Tafers) wurde Dritter.

Bei den Frauen setzte sich Irene Beyeler mit 0.1 Punkten Vorsprung auf Kim Sturny (Tafers) durch. Bronze holte Tina Sturny (Schwester von Kim).

In der Kategorie U21 gewann Lea Sturny (Tafers). Bei den U17 siegte Amélie Schwab (Vully) souverän.

Im Auflageschiessen fiel die Entscheidung mit drei Zehnteln Differenz. Jean-Marc Sciboz (Ried bei Kerzers) sicherte sich Gold vor Martin Trüssel und Denis Marguet.

Gruppenmeisterschaft Luftpistole
Bulle verteidigte den Titel mit starken 1487 Punkten vor Schmitten 1 und Schmitten 2. Im Junioren-Wettkampf gewann Villeneuve 1, während Montagny 1 im Auflageschiessen überraschend triumphierte.

Gruppenmeisterschaft Luftgewehr
Tafers 1 gewann erneut souverän den Team-Wettbewerb und sicherte sich den 30. Freiburger Meistertitel in 31 Jahren. In der U21-Kategorie dominierte Vully-Broye, bei den U17 setzte sich Tafers durch.

Im Auflageschiessen triumphierte Ried Kerzers 1 mit 941.2 Punkten vor Avry-sur-Matran und Titelverteidiger Vully-Broye 1. (Ueli Blatti)

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg