Schweizer Schiesssportverband

Dreifachsieg für Solothurn bei den Juniorinnen

Reines Solothurner Podest mit (v.l.) Larissa Donatiello, Siegerin Gina Gyger und der drittplatzierten Vivien Jäggi.

Reines Solothurner Podest mit (v.l.) Larissa Donatiello, Siegerin Gina Gyger und der drittplatzierten Vivien Jäggi.

Im Wettkampf Gewehr 50m liegend der Juniorinnen gab es am siebten Tag des Schweizermeisterschaften in Thun einen Dreifachsieg für Solothurn. Gina Gyger siegte vor Larissa Donatiello und Vivien Jäggi. Neuer Dreistellungsmeister bei den Junioren ist der Walliser Dorian Saillen. Und bei den U17 bleibt Emely Jäggi eine Klasse für sich - auch liegend.

Am siebten Tag der Schweizermeisterschaften in der Thuner Guntelsey stellte der Kanton Solothurn bei den Nachwuchswettkämpfen Gewehr 50m erneut seine Vorherrschaft unter Beweis. So gab es liegend bei den Juniorinnen U19-U21 gleich einen Dreifachsieg. Im Final siegte Gina Gyger (Oensingen) mit 248.2 Punkten. Sie blieb damit nur um einen Zehntel unter ihrem Schweizerrekord, den sie an der SM im Vorjahr aufgestellt hatte. Zweite wurde mit 247.4 Punkten und nur acht zehnteln Rückstand Larissa Donatiello aus Gretzenbach. Das Solothurner Podest vervollständigte als Dritte Vivien Jäggi mit 226.3 Zählern. Als Vierte die Medaille nur knapp verpasst hat Alina Schmid aus Heimenschwand. Die junge Bernerin belegte bereits bei den U17 einmal diesen undankbaren Platz im Liegendmatch.

Zweiter U17-Titel für Emely Jäggi
Diesen trugen am Samstag ebenfalls die Jugendlichen U17 aus. Dabei war Emely Jäggi aus Niederbuchsiten erneut eine Klasse für sich. Die Nachwuchskaderschützin siegte mit 625.7 Zählern und sicherte Solothurn so den zweiten Triumph an diesem Tag in Thun. Emely Jäggi holte am vergangenen Sonntag bereits den Titel im Dreistellungsmatch der U17. Den zweiten Rang belegt in beiden Wettbewerben Ekaterina Chenikova aus dem neuenburgischen Corcelles. Dritte wird Alicia Beer aus dem bündnerischen Rueras, die in der Dreistellung noch knapp neben den Medaillenrängen landete. U17-Doppelmeisterin Emely Jäggi ist bereits voller Vorfreude auf die bevorstehende Junioren-WM in der peruanischen Hauptstadt Lima, wohin sie mit ihrer Schwester Vivien sowie Larissa Donatiello und Alexia Tela reisen wird. Die Tessinerin wurde Sechste bei den U21 im Liegendwettkampf.

Stolzer Walliser juniorenmeister 3x20
Bei den Junioren U21 gibt es einen neuen Meister in der Dreistellung. Dieser heisst Dorian Saillen und kommt aus dem Val-d'Illiez im Wallis. Er stellte seine Kantonszugehörigkeit bei der Siegerehrung stolz mit der Walliser Flagge zur Schau. Nach Rang 3 in der Qualifikation obsiegte Saillen im Final mit 442.6 Punkten vor Daniel Zürcher aus Einsiedeln (SZ), der bereits im Vorjahr den Ehrenplatz belegte. Damals siegte der Zürcher Junior Malo Jaboulet, der jetzt Platz 5 belegt. Dritter wird Cédric Verdun aus Zimmerwald. Der junge Berner stellte in der Qualifikation mit 578 Punkten einen neuen Schweizerrekord bei den Junioren auf. Von diesen kann kein Gewehrschütze an der Nachwuchs-WM in Südamerika teilnehmen. 

Alex Huber punktgleich Schweizer Meister im B-Match
Parallel zu den Wettkämpfen in Thun wurde heute die letzte Pistolendisziplin in Lausanne ausgetragen. Mit fantastischen 98 Punkten in der letzten Passe holte sich der Luzerner Alex Huber seinen ersten Schweizer Meistertitel. Da er und Steve Demierre punktgleich waren, entschied genau diese Schlusspasse zugunsten von Huber. «Ich hatte Probleme mit dem Zielen. Der Wettkampf war sehr anstrengend. Jetzt bin ich erleichtert! Das ist mein bisher grösster Erfolg», sagte der 27-Jährige glücklich. Demierre seinerseits holte bereits die 8. (!) Medaille an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften. Das Podest komplettierte Andy Martin Vera mit 570 Punkten. (Andreas Tschopp/Christian Alther)

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg