Schweizer Schiesssportverband

Nina Christen glänzt und holt Schweizermeistertitel in der Königsdisziplin

Eine glückliche Nina Christen nach dem Wettkampf.

Eine glückliche Nina Christen nach dem Wettkampf.

Am vierten Tag der Schweizermeisterschaften 2024 in Thun setzte sich Nina Christen im Gewehr 50m 3x20 Frauen durch. Muriel Züger freute sich über ihren zweiten Platz, während Anja Senti nach einer guten Startphase das Podest knapp verpasste.

Christen, die nach längerer Pause erstmals wieder bei einer Schweizermeisterschaft antrat, erklärte unmittelbar nach dem Wettkampf: «Ich bin hergekommen, um Freude am Schiessen zu haben. Ich bin gerade etwas stolz auf mich, es ist mega toll.» Auf die Frage, ob ihre lockere Einstellung den Unterschied gemacht habe, antwortete sie: «Ja, vielleicht war das so.  Normalerweise ist an einer Schweizermeisterschaft enormer Druck da. Hier ist klar: Du musst dich ganz vorne platzieren», erklärt Christen. Aber heute habe sie sehr gut mit dieser Erwartungshaltung umgehen können.

Muriel Züger war trotz des verpassten Sieges sehr zufrieden mit ihrem zweiten Platz und betonte, dass die Freude über ihre Platzierung überwog: «Ich bin sehr happy», sagte Züger und zeigte sich glücklich über ihre Leistung.

Anja Senti, die lange auf Podestkurs lag, wurde durch eine 8.1 im stehenden Anschlag aus dem Rennen geworfen und belegte schliesslich den vierten Platz, Bronze ging an Sarina Hitz. «Ich versuche, mich jetzt nicht zu sehr über die 8.1 zu ärgern», sagte Senti nach dem Finale. «Heute Morgen hätte ich den vierten Platz unterschrieben. Die Medaille holen wir ein anderes Jahr.»

Gilles Dufaux wird souverän Schweizermeister liegend
Gilles Dufaux aus Granges-Paccot FR gewann den Schweizermeistertitel im Gewehr 300m liegend Männer/Junioren mit einer herausragenden Leistung von 599 Punkten und 35 Mouchen. Dufaux zeigte durchweg konstante Leistungen und verpasste nur einen Punkt zur Perfektion.

Den zweiten Platz belegte Tim Landolt aus Näfels GL mit 598 Punkten und 36 Mouchen, während Rafael Bereuter aus Buttwil AG mit 597 Punkten und 31 Mouchen den dritten Platz erreichte. Der Wettkampf war hart umkämpft, doch Dufaux bewies in den entscheidenden Momenten die nötige Nervenstärke, um sich den Titel zu sichern.

Mit dieser starken Vorstellung demonstrierte Gilles Dufaux einmal mehr seine Spitzenposition auf die 300m-Distanz.

Thomas Pfister gewinnt haarscharf mit dem Gewehr 300m liegend Senioren
Thomas Pfister aus Fribourg FR sicherte sich den Schweizermeistertitel im Gewehr 300m liegend Senioren mit 593 Punkten und 26 Innenzehnern. Auf den zweiten Platz kam Fritz Rohrbach aus Niedermuhlern BE, ebenfalls mit 593 Punkten und gleichviel Mouchen. Da er aber in der letzten Serie 97 erzielte und Pfister 99, sicherte sich Letzterer denkbar knapp den Sieg. Patrick Sprenger aus Montlingen SG belegte mit 592 Punkten den dritten Platz. 

Erwin Stalder gewinnt denkbar knapp bei den Veteranen
Erwin Stalder aus Willisau LU sicherte sich den Schweizermeistertitel im Gewehr 300m liegend für Veteranen mit 587 Punkten und 24 Innenzehnern. Rolf Denzler aus Hallwil AG belegte ebenfalls mit 587 Punkten und 24 Innenzehnern den zweiten Platz. Da beide Schützen auch in der letzten Serie die gleiche Punktzahl erzielten, entschied die Punktzahl in der zweitletzten Serie zugunsten von Stalder. Anton Bigler aus Signau BE belegte mit 587 Punkten und 20 Innenzehnern den dritten Platz.

Silvia Guignard brilliert mit dem Standardgewehr
Mit 586 Punkten holte Silvia Guignard ihren dritten Schweizermeistertitel in dieser Woche. Die Zürcherin erfuhr heute Vormittag, dass ihre schwer erkrankte Mutter soeben verstorben sei. Trotzdem ging Guignard kurz nach dem Mittag mit dem Standardgewehr über 300m an den Start: «Ich hatte so belastende Situationen schon mehrmals erlebt und kann irgendwie trotzdem in den Wettkampfmodus wechseln. Ich kann es selbst nicht beschreiben, wie es genau funktioniert, es ging heute einfach», sagte Silvia Guignard nach dem Sieg. Sie seit aktuell mit ihrem Vater in Kontakt, werde aber voraussichtlich auch an den weiteren Wettkämpfe diese Woche teilnehmen.

Silber holte Michèle Bertschi (583) aus Bubendorf BL und Bronze ging an Jennifer Kocher (581) aus Genf. Titelverteidiger Gilles Dufaux verpasste das Podest mit 578 Punkten auf dem vierten Platz.

Schaub verteidigt Titel mit Zentralfeuerpistole 
Der Baselbieter Adrian Schaub konnte am Mittwoch seinen Schweizermeistertitel mit der Zentralfeuerpistole souverän verteidigen. Schaub gewann mit 574 Punkten die Goldmedaille vor Christof Gerber (573) aus dem bernischen Gondiswil. Steve Demierre klassierte sich auf dem dritten Platz mit 570 Ringen. 

Dufaux und Gerber gewinnen in den CISM-Disziplinen
Am Mittwoch finden an den Schweizermeisterschaften jeweils auch die CISM-Titelentscheidungen statt. Im Schnellfeuer über 300m gewann Gilles Dufaux (575) vor Rafael Bereuter (562) und Simon Maag (558). Über 25m heisst der Sieger Christof Gerber (1147). Steve Demierre (1137) gewann Silber und Adrian Schaub (1133) Bronze. 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg