Schweizer Schiesssportverband

Schwaderlohmeister 2024 erkoren

Schwaderlohmeister Gewehr, Marcel Huber mit dem «Schwaderlohmeitli» und Präsident Christoph Zürcher.

Schwaderlohmeister Gewehr, Marcel Huber mit dem «Schwaderlohmeitli» und Präsident Christoph Zürcher.

Beim 78. Schwaderlohschiessen konnten sich Marcel Huber (Gewehr), Daniel Schnyder (Pistole) und Thomas Badertscher (Militär) als neue Schwaderlohmeister durchsetzen. Das Schwaderlohfähnli kehrt mit dem Sieger Hugelshofen-Dotnacht zurück ins Kemmental.

Das 78. Schwaderlohschiessen krönte drei neue Meister: Marcel Huber (SG Sonterswil) gewann bei den Gewehrschützen, Daniel Schnyder (Kreuzlingen) siegte in der Pistolen-Kategorie, und Thomas Badertscher von den Landknechten holte sich den Titel im Militärwettkampf. Besonders erfreulich war die gestiegene Teilnehmerzahl: 658 Gewehrschützen, eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, stellten sich dem Wettkampf. Auch bei den Pistolen- und Militärschützen war ein Plus zu verzeichnen, was die Organisatoren, darunter Oberst Valentin Hasler und Simon Beerli, besonders freute.

Feldgottesdienst und Spannung beim Ausstich
Der Anlass startete in Alterswilen, wo die Pistolenschützen bereits in den frühen Morgenstunden in den Wettkampf traten. Gleichzeitig begrüsste Pfarrer Andreas Reich in der Schützenhalle Bäärenmos in Neuwilen die Schützen und Gäste zum traditionellen Feldgottesdienst. Pünktlich zum Wettkampf verzog sich der Nebel und schuf faire Bedingungen für alle Teilnehmer. Bei den Gewehrschützen qualifizierten sich am Samstag sieben Teilnehmer mit 15 Treffern für den Ausstich. Am Sonntag stieg die Zahl auf 15 Schützen, die ebenfalls die Maximalpunktzahl erreichten. Marcel Huber setzte sich letztlich durch und holte den Titel.

Regierungspräsident lobt die Leistungen
Der Regierungspräsident und aktive Armbrustschütze Walter Schönholzer, der auch die Festrede hielt, betonte die Herausforderungen des Wettkampfs, der in drei verschiedenen Stellungen ausgetragen wurde. Er lobte die gezeigten Leistungen als besonders anspruchsvoll.

Doppelsieg für Daniel Schnyder knapp verpasst
Bei den Pistolen- und Militärschützen dominierte Daniel Schnyder den Wettbewerb. Er hatte sogar die Chance, in beiden Kategorien zu siegen. Doch im finalen Ausstich des Militärwettkampfs musste er sich Thomas Badertscher geschlagen geben und landete auf Rang zwei.

Erfolgreicher Anlass mit viel Zuspruch
Zum Abschluss des Anlasses zeigte sich die Schwaderlohkommission erfreut über den erfolgreichen Verlauf und die hohe Teilnehmerzahl. Besonders hervorgehoben wurde die Stimmung und Gastfreundschaft, die Schützen aus der ganzen Schweiz an den Thurgauer Traditionsanlass lockten. (za)

Die vollständigen Ranglisten sind unter www.schwaderlohschiessen.ch einsehbar.

Galerie

K1024 IMG 1942 K1024 IMG 1904 K1024 IMG 1939
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg