Der diesjährige Kantonalfinal der Pistolen-Gruppenmeisterschaft 50m im Kanton Freiburg bot Hochspannung bis zum letzten Schuss. In Giffers traten die besten 12 Gruppen des Kantons an, um ihren Meister zu küren. Titelverteidiger Bulle-Grevîre I setzte sich in einem packenden Finale durch und konnte dank einer starken Schlussleistung den Kantonalmeistertitel erfolgreich verteidigen.
Nach zwei hart umkämpften Viertelfinals schafften es die jeweils besten Gruppen direkt in den Endfinal. In der Hoffnungsrunde qualifizierten sich Montagny & environs und Bulle-Grevîre I für das entscheidende Finale. Besonders der erste Viertelfinal sorgte für Überraschungen, als Schmitten-Flamatt II überraschend den Sieg davontrug, während sich der Titelverteidiger Bulle-Grevîre I über die Hoffnungsrunde kämpfen musste.
Im Endfinale konnte sich Bulle-Grevîre I letztlich durchsetzen, als Samuel Grangier mit seinem letzten Schuss eine Zehn erzielte und damit den knappen Vorsprung auf Schmitten-Flamatt II umdrehte. Grangier und seine Teamkollegen Marc Carillo, Laurent Beaud und Bertrand Privet feierten mit zwei Punkten Vorsprung den Sieg. Schmitten-Flamatt II sicherte sich die Silbermedaille, während Düdingen I das Podium mit 360 Punkten komplettierte.
Die Tagesbestleistungen erzielten Samuel Grangier mit 99 Punkten, Serge Cantin (Montagny & environs) mit 98 Punkten sowie Marc Carillo und Gregory Emmenegger, die mit 97 bzw. 96 Punkten brillierten.
Am kommenden Wochenende steht der Schweizer Final in Buchs/AG an, bei dem mehrere Freiburger Gruppen, darunter Bulle-Grevîre, Düdingen und Schmitten-Flamatt, erneut um den nationalen Titel kämpfen werden. (Ueli Blatti)