Schweizer Schiesssportverband

Rang 11 für Gogniat

Audrey Gogniat, Chiara Leone und Emely Jäggi vertreten die Schweiz am Weltcupfinale in Indien.

Audrey Gogniat, Chiara Leone und Emely Jäggi vertreten die Schweiz am Weltcupfinale in Indien.

An ihrem ersten Wettkampf nach dem Olympischen Spielen erreichte Audrey Gogniat den 11. Platz. Morgen Mittwoch stehen mit Chiara Leone und Emely Jäggi zwei weitere Schweizerinnen am Weltcup Final in Neu-Delhi (IND) im Einsatz.

Das internationale Saisonende der olympischen ISSF-Disziplinen erfolgt in diesen Tagen in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Insgesamt 132 Schützinnen und Schützen aus 37 Nationen haben sich für das Weltcupfinale qualifiziert und schiessen um ein Preisgeld in der Höhe von 11‘000 Euro pro Wettbewerb.

Mit Audrey Gogniat stand am Dienstag die erste Schweizer Gewehrschützin in Indien am Start. Nach Olympia-Bronze in Paris konnte die 21-jährige Jurassierin aber nicht ganz auf ihrem hohen Niveau performen. Laut Gewehrtrainer Enrico Friedemann sei Gogniats Wettkampf mit dem Luftgewehr von Nervosität geprägt gewesen, die hohen Zehner blieben aus. «Audrey hat versucht über den Rhythmus zu guten Zehnern zu kommen, was ihr im zweiten Teil des Wettkampfs besser gelungen ist», sagte Friedemann nach der Qualifikation. Mit einem Total von 625.8 Punkten erreichte Gogniat den 11. Platz. Für die Top 8 und damit die Finalqualifikation hätte es in Neu-Delhi mindestens 628.1 Ringe gebraucht.

Die Luftgewehr-Qualifikation dominierte Anna Janssen mit 636.9 Ringen. Die Deutsche pulverisierte mit diesem eindrücklichen Resultat den Weltrekord der Chinesin Jiayu Han (636.3).

Für Audrey Gogniat war es der erste Wettkampf nach den Olympischen Sommerspielen in Paris. Die 21-jährige Gewehrschützin aus Le Noirmont war direkt aus den USA nach Indien zum ISSF Weltcup Final gereist. Dort hat die Jurassierin direkt nach ihrem erfolgreichen Olympiadebüt ein vierjähriges Sportstudium an einer Universität im Bundesstaat Mississippi begonnen. 

Morgen Mittwoch stehen mit Chiara Leone und Emely Jäggi zwei weitere Schweizerinnen am Weltcup Final in Neu-Delhi (IND) im Einsatz. Die zwei Gewehrschützinnen haben sich in der Dreistellung für das Weltcupfinale qualifiziert.

Galerie

Indien2 Indien1
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg