Schweizer Schiesssportverband

Chiara Leone zur ISSF-Sportlerin des Jahres 2024 nominiert

Chiara Leone gewinnt Gold in der Königsdisziplin Gewehr 50m Dreistellung. Es ist die erste Goldmedaille für die Schweiz an den Olympischen Spielen in Paris 2024.
Foto: Keystone-SDA

Chiara Leone gewinnt Gold in der Königsdisziplin Gewehr 50m Dreistellung. Es ist die erste Goldmedaille für die Schweiz an den Olympischen Spielen in Paris 2024. Foto: Keystone-SDA

Die Schweizer Olympiasiegerin Chiara Leone ist für die Wahl der ISSF-Sportlerin des Jahres 2024 nominiert. Die Gewinnerin wird am 14. Oktober im Rahmen des Weltcupfinales in Neu-Delhi bekannt gegeben.

Olympiasiegerin Chiara Leone steht, wie die ISSF mitteilt, auf der Auswahlliste für die begehrte Auszeichnung zur «ISSF Female Athlete of the Year 2024».  Neben ihr wurden fünf weitere Athletinnen nominiert, die ebenfalls herausragende Leistungen in der Saison 2024 gezeigt haben.

Leone ist damit nicht nur die einzige Schweizerin in dieser Kategorie, sondern sie reiht sich ein in eine Gruppe von Weltklasse-Athletinnen, die durch ihre Erfolge in diesem Jahr glänzten. Sie wurde nicht nur Olympiasiegerin, sondern auch Europameisterin. Dazu gewann sie an der EM in Osijek die Bronzemedaille Gewehr 50m liegend.

Drei Schweizerinnen am Weltcup-Final
Wahl zur «ISSF Female Athlete of the Year 2024» findet im Rahmen des ISSF-Weltcupfinales in Neu-Delhi statt, das vom 13. bis 18. Oktober über die Bühne geht. Neben der Wahl liegt der Fokus dann natürlich auf dem Weltcupfinale selbst. Die Schweizer Hoffnungen sind hoch, denn neben Chiara Leone treten mit Audrey Gogniat und Emely Jäggi zwei weitere Schweizer Schützinnen in diesem hochkarätigen Wettbewerb an. 

 

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg