SIG Sauer hat in einer Mitteilung darauf hingewiesen, dass seit kurzem Kolbenkappen-Kopien für ihre Sturmgewehre im Schweizer Markt angeboten werden. Diese Kopien sind dem Originalbauteil optisch täuschend ähnlich, weisen jedoch erhebliche Unterschiede in Material und Qualität auf.
Nicht zugelassen für Wettkämpfe
Besonders problematisch ist, dass die Kolbenkappen-Kopien nicht im Hilfsmittelverzeichnis (Reglement 27.132) von SAT und armasuisse aufgeführt sind. Damit sind sie für offizielle Wettkämpfe in der Schweiz unzulässig. Schützen, die solche Kopien verwenden, riskieren die sofortige Disqualifikation. Auch für Ordonnanzwaffen der Schweizer Armee ist der Einsatz strikt untersagt.
Hohes Risiko
SIG Sauer betont, dass die Original-Kolbenkappe als Einheit mit dem Kolben konzipiert ist und ein kundenseitiger Austausch ein hohes Risiko birgt. Nachbauten können bei der Montage oder Demontage zu irreparablen Schäden am Kolben führen. In solchen Fällen wäre selbst die Montage einer Original-Kolbenkappe nicht mehr sicher möglich. SIG Sauer lehnt jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ab, die durch die Nutzung solcher Kopien entstehen.
Breitensport-Schützen wird empfohlen, ausschliesslich Originalbauteile zu verwenden, um die Sicherheit und Zulassung ihrer Waffen für Wettkämpfe zu gewährleisten. Sämtliche Hilfsmittel und Zubehörteile müssen im Hilfsmittelverzeichnis der Schweizer Armee aufgeführt sein.