Schweizer Schiesssportverband

Die Weltmeisterin punktet im Vergleichsschiessen

Anja Senti, Mehrfache Weltmeisterin

Anja Senti, Mehrfache Weltmeisterin

Die Matchschützenvereinigung Schaffhausen (MSVS) feierte vergangene Woche ihr 50-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen Jubiläumsanlass im Schiesszentrum Birch. Der Event lockte viele Besucher an, die Zeugen beeindruckender Schiesskünste und zahlreicher Höhepunkte wurden.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation der mehrfachen Weltmeisterin im Liegend-Match über 50m und 300m, Anja Senti, welche Mitglied des Schweizer Nationalkaders ist. Die Demonstration ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten im Schiesssport begeisterte nicht nur die Gäste, sondern auch die teilnehmenden Schützen. In einem Vergleichsschiessen trat Senti gegen Roger Schnetzler, ebenfalls ehemaliges Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft, und dem Ordonnanzgewehrschützen Dieter Düllick an. Die beeindruckenden Resultate zeigten, welche Präzision mit einem Sportgewehr möglich ist. Roger Schnetzler bemerkte schmunzelnd, dass das gute Wetter im Schiesszentrum Birch zu den Top-Ergebnissen beitrug. Zeitgleich wurde in der 25m Anlage der Pistolenbereich von Roger Bollinger und Daniel Gremminger präsentiert.

Interessante Einblicke in den Internationalen Schiesssport
Während der Schiesspausen erklärte Anja Senti die Herausforderungen im Schweizer Nationalkader und gab persönliche Einblicke in den Leistungssport. Die Vielzahl der Fragen und Gespräche zeigte das hohe Interesse der Anwesenden an Senti und dem Schiessen auf nationaler Ebene. Zum Abschluss kamen die Schützen Roger Schnetzler, Dieter Düllick und insbesondere Anja Senti nochmals zu Wort und schilderten ihre persönlichen Eindrücke sowie die Vor- und Nachteile ihrer Waffen.
Im Eingangsbereich präsentierte Hans-Peter Schwenk eine interessante Ausstellung über die Technik und die vielfältige Munitionsauswahl der Standard- und Freigewehre, die einen Einblick in die technische Leidenschaft und fachliche Kompetenz des Matchschiessens gab. Vor der hölzernen Schiessanlage Birch verbreitete ein riesiger Ofengrill die Hitze und den Geruch von brennendem Holz, während das Grillgut bei Niedertemperatur für das festliche Abendessen zubereitet wurde.

Würdiger Höhepunkt im MSVS Jubiläumsanlass
Der Jubiläumsanlass fand seinen Höhepunkt in einem Galadiner im Saal des Schützenzentrums Birch, bei dem Anja Senti und weitere geladene Gäste anwesend waren. Der Präsident der Matchschützen Schaffhausen, Hermann Rohner, führte durch den Abend und würdigte den Ehrengast. Der OK-Präsident Peter Bohren zitierte im Rückblick Höhepunkte der Matchschützenvereinigung Schaffhausen aus der Festschrift. Und der Präsident des Schweizer Matchschützenverbandes, Marcel Ochsner, überbrachte die Glückwünsche zum 50-jährigen Jubiläum.
Insgesamt war es ein gelungener und würdiger Anlass mit festlichen Höhepunkten. Die erstklassige Athletin Anja Senti und die Zuversicht auf weitere Triumphe der Matchschützenvereinigung Schaffhausen, lassen auf eine vielversprechende Zukunft hoffen. Die junge Generation wird bereits jetzt darauf vorbereitet, fokussiert und mit ruhiger Hand auf die Podestplätze zu zielen. Möge der MSVS auch weiterhin Erfolg beschieden sein. (Peter Steiger)

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg