Mitte Juli konnten die Schweizer Schützinnen und Schützen im zürcherischen Dietikon die offizielle Delegationsbekleidung für die Olympischen Spiele in Paris abholen. Bereits am 23. Juli 2024 reisen Nina Christen, Chiara Leone, Audrey Gogniat, Christoph Dürr und Pistolenschützen Jason Solari nach Châteauroux, wo die Olympischen Sommerspiele im Schiesssport stattfinden. In der französischen Kleinstadt, rund 250 Kilometer südlich von Paris, befindet sich das nationale Zentrum des französischen Schiesssportverbands. Auf einer Fläche von 44’600 Quadratmetern finden sämtliche Wettkämpfe in den Olympischen Disziplinen im Schiessen statt.
Göttin Artemis soll Glück bringen
Anfangs Juli traf sich das gesamte Olympia-Team des Schweizer Schiesssportverbands zu einem ganztägigen Teambuilding-Anlass auf der Rigi. Gemeinsam mit Sportpsychologe Jörg Wetzel wurden nochmals die Herausforderungen und Ziele für das Olympia-Abenteuer besprochen und festgelegt. Abgeschlossen haben die Profi-Schützen den Tag mit einem Besuch auf der SSV-Geschäftsstelle in Luzern. Dort wünschte der neue SSV-Geschäftsführer Silvan Meier, SSV-Vizepräsident Walter Harisberger und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbands dem ganzen Team viel Erfolg. «Artemis ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Jagd und der Schützen. Sie soll euch auf eurer Mission an den Olympischen Spielen viel Glück bringen», sagte Silvan Meier in einer kurzen Ansprache. Als kleinen Glücksbringer überreichte Meier den fünf Schützen eine Halskette mit dem Bild von Artemis, welche zu den zwölf grossen olympischen Göttern zählt.
Solari macht den Auftakt
Den ersten Wettkampf unter der olympischen Flamme bestreitet am Samstag, 27. Juli 2024 Jason Solari. Der 24-jährige Tessiner aus Malvaglia ist der einzige Schweizer Pistolenschütze in Châteauroux. Ab Sonntag sind dann mit Nina Christen und Audrey Gogniat die Druckluftprofis am Start, ehe dann ab 31. Juli mit der Dreistellung die Königsdisziplin folgt. Mit dem Kleinkalibergewehr über 50m treten Nina Christen, Chiara Leone und Christoph Dürr an. Während es für vier Schweizer die Premiere an Olympischen Spielen ist, geht es bei Christen um die Titelverteidigung in der Dreistellung.
Berichterstattung vor Ort
Die Kommunikationsabteilung des SSV wird ebenfalls in Châteauroux vor Ort sein. Philipp Ammann und Renate Geisseler werden unter www.swissshooting.ch sowie auf allen Social-Media-Kanälen des SSV zeitnah über alle Wettkämpfe berichten. Darüber hinaus gibt es laufend Insights über die Athletinnen und Athleten sowie Stimmen der Trainer und Betreuer aus dem Schweizer Schützen-Camp in Zentralfrankreich.
Das Wettkampfprogramm der Schweizer Schützinnen und Schützen
Samstag, 27. Juli 2024
- 10:30 Uhr: Pistole 10m Männer Qualifikation (Jason Solari)
Sonntag, 28. Juli 2024
- 09:15 Uhr: Gewehr 10m Frauen Qualifikation (Nina Christen, Audrey Gogniat)
- 09:30 Uhr: Pistole 10m Männer Final
Montag, 29. Juli 2024
- 09:30 Uhr: Gewehr 10m Frauen Final
Mittwoch, 31. Juli 2024
- 09:00 Uhr: Gewehr 50m 3x20 Herren Qualifikation (Christoph Dürr)
Donnerstag, 1. August 2024
- 09:30 Uhr: Gewehr 50m 3x20 Herren Final
- 12:00 Uhr: Gewehr 50m 3x20 Frauen Qualifikation (Nina Christen, Chiara Leone)
Freitag, 2. August 2024
- 09:30 Uhr: Gewehr 50m 3x20 Frauen Final