Schweizer Schiesssportverband

Arrivierte Vereine an der Spitze

Wettingen-Würenlos verteidigte seinen Gruppenmeistertitel mit dem Gewehr souverän vor Buchs und Zufikon.

Wettingen-Würenlos verteidigte seinen Gruppenmeistertitel mit dem Gewehr souverän vor Buchs und Zufikon.

Der Auftakt zu den Aargauer 10m-Meisterschaften der Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen verlief in der Aarauer Kasernenhalle standesgemäss. In der Gruppenmeisterschaft heimsten die Sportschützen Wettingen-Würenlos mit dem Gewehr und die Pistolenabteilung der Schützengesellschaft Klingnau souverän den Titel ein. Ebenfalls arrivierte Schützen setzten sich in der Einzelmeisterschaft aufgelegt an die Spitze.

Das Quartett des Luftgewehrhochburg Wettingen-Baden zeigte keine Schwäche. So musste sich Teamneuling Andrea Rossi mit dem tiefsten Resultat von 400,3 Ringen begnügen. Selina Koch (409,7), Darunee Frossard (406,1) und Remo Eggimann (402,0) lagen darüber und sorgten für einen klaren Start-Ziel-Sieg. Dank Rückkehrerin Christiane Keller und der Deutschen Verstärkung Martina Suty rückte überraschend der Schützenbund Buchs vor den höher eingestuften Zufiker Luftgewehrschützen auf den Silberplatz vor. Obwohl Chiara Leone ihr Weltklasseniveau für die Sportschützen Frick mit 420,0 Punkten demonstrierte, reichte dies nicht für einen Podestplatz, weil ausgerechnet Vater Nicola Leone zu wenig gut traf.

Klingnauer Revanche
Beim letztjährig entthronten Gruppenmeister Klingnau verströmte Altmeister Dieter Grossen schon vor dem ersten Schuss grosse Zuversicht, den Pistolengruppentitel zurückzuholen. Zwar behauptete Titelverteidiger Wohlen in der ersten Hälfte noch Rang 1, doch ohne die verletzte Spitzenschützin Tamara Lauber-Vock fielen die Freiämter gar noch vom Podest. Grossen liess seinen Worten mit dem Tagesbestresultat von 383 Punkten Taten folgen und führte Klingnau wie prophezeit an die Spitze zurück. Reto Gantenbein (370), Remo Bugmann (362) und Philip Hofmann (350) trafen genügend solid, so dass es die Rückkehr an die Spitze überzeugend ausfiel. Mit je zwei jungen Kräften schnappten sich Fahrwangen und Kölliken Silber und Bronze vor Wohlen.

Grandioser Seniorveteran
Eine grandiose Leistung bei den älteren Schützen in den Aufgelegt-Konkurrenzen zeigte Niklaus Birchmeier. Der 79-jährige Würenlinger Gewehrschütze erzielte mit 30 Schüssen ausgezeichnete 311,3 Zähler und heimste bei den Seniorveteranen seinen ersten Aargauer Meistertitel ein. Da staunte sogar der Seetaler Topschütze Rolf Denzler, der die Senioren- und Veteranenkonkurrenz mit 313,0 Punkte für sich entschied. «Die wacklige Unterlage stellte alle vor eine Herausforderung», zeigte sich der 60-jährige Hallwiler mit seiner Leistung zufrieden.

Bei den Pistolenschützen gelang dem Seniorveteranensieger Cesare Pippo aus Brugg mit 286 Punkten das höchste Resultat. Die weiteren Sieger waren Leonardo Iapello (Oberentfelden/281) bei den Senioren und Sabine Tullo (Meisterschwanden/282) bei den Veteranen.

Tag 2
Weltklasse-Schützin Leone
Chiara Leone trat in der Aarauer Kasernenhalle ohne jegliche Starallüren auf. Hochkonzentriert absolvierte die 26-jährige Frickerin diese Kantonalmeisterschaft, obwohl diese bestenfalls ein gutes Training darstellten. Die sportliche Herausforderung fehlte. Ihr Resümee glich schon fast einer Entschuldigung: «Meine Leistung war gut, aber nicht top. Da fehlte die letzte Spannung.» Trotzdem siegte sie in der Qualifikation wie im Final hochüberlegen. Die zwei Jahre jüngere Freiämterin Selina Koch, die heute in Seon wohnt, schlug sich als Zweite achtbar, aber eben auf einem tieferen Niveau. Mit Bronze überraschte Larissa Roos von den Luftgewehrschützen Zufikon sich selber am meisten. Der U21-Titel mit dem Gewehr ging an die nervenstarke Wilerin Fiona Kitanovic vor ihrer Mettauertal-Vereinskollegin Nina Staudaucher.

Ivan Füglistalers «verrücktes» Ziel
Um das grosse Aargauer Schützentalent Ivan Füglister wars in den letzten Jahren ruhig geworden. An den 10-m-Meisterschaften wirkte der 27-jährige Nussbaumer als OK-Präsident. Dies hinderte ihn nicht an einem grandiosen Comeback auf kantonaler Ebene. Im Gegenteil: Seinem Umfeld wollte er beweisen, dass es entgegen aller Prophezeihungen möglich ist, trotz organisatorischer Belastung einen Meistertitel zu erobern.
Nach der Qualifikation sahs noch nicht danach aus. Und auch nach zehn Finalschüssen lag er nicht auf Medaillenkurs. Dann aber bemerkte er einen Stellungsfehler, korrigierte diesen und lancierte eine Aufholjagd. Diese gipfelte dank Nervenstärke bis zuletzt im Sieg. Mit 20,9 Punken aus den letzten zwei Schüssen fing er den führenden Oberwynentaler Geri Zoller noch ab. «Am Schluss liefs wie noch nie in einem Final», staunte Füglister selber über seinen Exploit.

Dieter Grossens Klasse
Mag ihn sein Freiämter Dauerrivale Patrik Hunn mit einem Qualifikationssieg noch so sehr beeindrucken, im Final behält Pistolenschütze Dieter Grossen meist das bessere Ende für sich. So wars auch in diesem Jahr mit der Druckluftwaffe. Der 50-jährige Fuller gab den Tarif schon in den ersten zehn Finalschüssen bekannt und führte noch vor halbem Pensum mit über fünf Punkten. Am Ende feierte Grossen seinen 74. Aargauer Meistertitel mit 10,4 Zählern Differenz vor dem überraschenden Badener Christophe Wolfgang, der nach zweijähriger Pause ein vielversprechendes Comeback gab. Grossen sprach zwar von einer phasenweise zittrigen Hand, doch für die Schweizer 10-m-Meisterschaften Anfang März gehört er einmal mehr zu den Titelaspiranten.

Seinen U21-Titel verteidigte Rogerio Jörg erfolgreich. Der 19-jährige Kölliker sah sich von der aufstrebenden Sarmenstorferin Ayleen Paolozzi stark gefordert, doch bei den letzten Schüssen war der Westaargauer ruhiger.

Alle Aargauer 10m-Meister 2024
Gewehr: Chiara Leone (Frick/Frauen), Ivan Füglister (Nussbaumen/Männer), Fiona Kitanovic (Wil/U21), Sjria Schmidt (Wettingen/U17), Lukas Füglister (Nussbaumen/Senioren), Rolf Denzler (Hallwil/Senioren und Veteranen aufgelegt), Thomas Rohr (Villigen/Veteranen), Niklaus Birchmeier (Würenlingen/Seniorveteranen aufgelegt), Wettingen-Würenlos (Gruppen), Zufikon (Gruppen aufgelegt).
Pistole: Dieter Grossen (Full-Reuenthal/Elite), Rogerio Jörg (Kölliken/U21), Andrii Kaschuta (Zofingen/U17), Leonardo Iapello (Oberentfelden/Senioren aufgelegt), Josef Huser (Boswil/Veteranen), Sabine Tullo (Meisterschwanden/Veteranen aufgelegt), Cesare Pippo (Brugg/Seniorveteranen aufgelegt), Klingnau (Gruppen), Baden (Gruppen U21), Kölliken (Gruppen aufgelegt).

Tag 3
Nachwuchstag
Der Ausbildungs- und Nachwuchsverantwortliche im Aargauer Schiesssportverband, Robert Keller, zeigte sich am Ende des 10m-Nachwuchstages für Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen mit einer Ausnahme zufrieden. Im Gewehrbereich hat der Aargau eine solide Basis, wie die 119 Teilnehmer aus 15 Vereinen in Aarau zeigten. Sehr dünn ist der Nachwuchsbestand mit der Pistole. Da stellten 6 Vereine nur gerade 24 junge Schützinnen und Schützen.

Zwei herausragende Sieger
In den vier Stufen der Gewehreinzelwertung ragen zwei Kategoriensieger heraus. Die 19-jährige Obersiggenthalerin Anupama Anburajan und der 17-jährige Menziker Patrik Fleischli setzten sich mit jeweils 190 Punkten deutlich an die Spitze ihrer Klasse. Aber auch die Besten der Stufe 1 mit den punktgleichen Jessica Oeschger (Mettauertal) und Levin Jost (Tägerig), die je 186 Zähler erreichten, zeigten sich bei den 20 Schüssen sehr treffsicher.
Mit der Pistole bestätigte der 12-jährige Wohler Fabian Hunn mit 170 Punkten sein grosses Talent. U17-Sieger Laris Roth vom Pistolenclub Fahrwangen erzielte 164 Punkte.

Fünfmal Gold gehamstert
Die Obersiggenthaler Freischützen erlebten ein intensives verlängertes Wochenende in Aarau. Nebst dem Betrieb der Festwirtschaft traten sie auch mit einem Grossaufgebot an Gewehrschützinnen und -schützen an. Am Nachwuchstag stellten sie 26 Teilnehmer und feierten 9 Podestplätze. Fünfmal heimste die Ostaargauer Schützenhochburg Gold ein. Die weiteren drei Goldmedaillen gingen an Menziken-Burg, Mettauertal und Suhr.
In der Pistolenkonkurrenz teilten Baden, Fahrwangen und Wohlen die drei Goldmedaillen unter sich auf. Je ein Podestplatz ging an Kölliken, Lenzburg und Zofingen. (Wolfgang Rytz)

Kategoriensiege am Aargauer Nachwuchstag 10m
Gewehr. Mannschaften. U17: Obersiggenthal. U21: Suhr. – Gruppen. U17: Obersiggenthal. – U21: Obersiggenthal. – Einzel. Stufe 1: Jessica Oeschger (Mettauertal). – Stufe 2: Margarita Papini (Obersiggenthal). – Stufe 3: Patrik Fleischli (Menziken-Burg). – Stufe 4: Anupama Anburajan (Obersiggenthal).
Pistole. Gruppen: Fahrwangen. – Einzel. U13: Fabian Hunn (Wohlen). – U15: Neil Diggelmann (Baden). – U17: Laris Roth (Fahrwangen).

Zu den Ranglisten

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg