Traditionsgemäss bestreitet das SSV-Kader den letzten Wettkampf im Jahr am RIAC in Luxemburg. Der dreitätgie Wettkampf bietet die Gelegenheit, erste Erkenntnisse für die neue Saison zu sammeln. «Für uns ist der Wettkampf der Auftakt zur neuen Saison. Es ist das erste Kräftemessen auf internationaler Bühne, und wir können erstmals sehen, wo wir im Vergleich zu Europa stehen», sagt Gewehr-Trainer Enrico Friedemann. Besonders nach der viermonatigen Wettkampfpause sei es wichtig, wieder Wettkampfatmosphäre zu erleben und wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Trainings zu gewinnen.
Fokus auf die EM-Qualifikation
Für die Elite geht es bereits darum, sich für die Europameisterschaften 2025 zu empfehlen. «Die Damen haben alle Chancen und liefern sich einen spannenden internen Kampf um die EM-Plätze. Nicht mit dabei ist Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Audrey Gogniat, die aktuell in den USA studiert.
Bei den Herren gibt es noch Luft nach oben, aber ich bin nach den letzten Trainingswochen optimistisch», so Friedemann.
«Bei der Elite Pistole hoffen wir, das Cedric Grisoni und Adrian Schaub ihre guten Trainingsresultate in den Wettkämpfen umsetzen können und so zusammen mit Jason Solari ein starkes Team auf die EM hin bilden können.»
Anders sieht es bei den Juniorinnen und Junioren aus, von denen viele zum ersten Mal auf internationalem Parkett stehen. «Für sie zählt nicht nur das Resultat, sondern auch, wie sie auftreten und sich in der neuen Umgebung behaupten», erklärt Friedemann. Trotz der logistischen und organisatorischen Herausforderungen, die ein grosser Kader mit sich bringt, überwiegen die Chancen: «Es ist eine wertvolle Gelegenheit, um alle Athletinnen und Athleten zu sehen und wichtige Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen.»
«Perfekt, um in den Wettkampfrhythmus zu finden»
Für Olympiasiegerin Chiara Leone ist der RIAC der erste Einsatz nach fast einem halben Jahr Wettkampfpause. «Ich bin gespannt, wo ich stehe. Ich habe im Training viel Neues ausprobiert und will sehen, wie sich das im Wettkampf umsetzen lässt.» Aufgrund ihrer zahlreichen Verpflichtungen und Auftritte seit ihrem Olympiasieg sei das Training etwas zu kurz gekommen: «Ich hoffe, das jetzt aufholen zu können.» Gleichzeitig betont sie die praktische Seite des Events: «Drei Wettkämpfe in drei Tagen, mit Finalen – das ist intensiv, aber perfekt, um in den Wettkampfrhythmus zu kommen. Es ist gut zu sehen, was vielleicht noch fehlt für die nächsten zwei Monate im Training, bevor es im Idealfall mit den Europameisterschaften losgeht.»
Während des RIAC gibt es einen Resultatedienst auf unserer Website inkl. Live-Ticker.
Besonders herausragende Leistungen wie Podestplätze oder Schweizerrekorde werden auf den Social-Media-Kanälen des SSV kommuniziert.
Aufgebot
Luftgewehr Damen
- Nina Christen
- Chiara Leone
- Barbara Schläpfer
- Muriel Züger
- Nadja Kübler
Luftgewehr Männer
- Christoph Dürr
- Jan Lochbihler
- Fabio Wyrsch
Luftgewehr Juniorinnen
- Alicia Beer
- Maya Leicht
- Luena Romancuk
- Ekaterina Chenikova
- Larissa Donatiello
- Martina Herrli
- Alexia Tela
- Emely Jäggi
- Vivien Jäggi
Luftgewehr Junioren
- Dorian Saillen
Luftpistole Herren
- Cedric Grisoni
- Adrian Schaub
- Jason Solari
Luftpistole Junioren
- Jannis Bader
- Jacopo Imerico
- Theodor Reimann