Schweizer Schiesssportverband

Glarner Jungschützen Gruppenmeisterschaft

Podest U21: JS Ennenda-Netstal 1, SV Nieder-Oberurnen 1,  FS Bilten 1 (v.l.)

Podest U21: JS Ennenda-Netstal 1, SV Nieder-Oberurnen 1, FS Bilten 1 (v.l.)

Am 9. August 2024 fanden in Mollis die zweite und dritte Runde der Glarner Jungschützen-Gruppenmeisterschaft statt. Sieben Gruppen der Kategorie U21 und vier der Kategorie U15 hatten sich dafür qualifiziert.

Seit 2019 hiess der Sieger bei den U21 stets Ennenda-Netstal 1. Auch 2024 schien es zunächst so, als ob dieser Trend anhält. Dimitri Feitknecht und Joel Nef aus Ennenda-Netstal erzielten mit je 89 Punkten das Höchstresultat der ersten Runde, zusammen mit Jay Allen von der FS Bilten. Zoe Lehmann vom SV Nieder-Oberurnen 1 folgte mit 88 Punkten. Die Gruppenrangliste nach der ersten Runde liess Spannung aufkommen: Ennenda-Netstal 1 und SV Nieder-Oberurnen 1 lagen punktgleich mit 338 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von FS Bilten 1 mit 336 Punkten.

In der zweiten Runde erzielte Joel Nef das Tageshöchstresultat mit 91 Punkten, während Sabrina-Anna Ebnöther für SV Nieder-Oberurnen 2 ebenfalls stark abschnitt. FS Bilten fiel in dieser Runde mit nur noch 296 Punkten zurück, was jedoch noch für den Bronzeplatz im Gesamtklassement reichte. Der Sieg entschied sich buchstäblich im letzten Schuss: SV Nieder-Oberurnen 1 gewann mit 674 zu 673 Punkten knapp vor Ennenda-Netstal 1. FS Bilten 1 erreichte den dritten Platz, gefolgt von SV Nieder-Oberurnen 2 auf Rang 4. Die weiteren Ränge gingen an die Gruppen Ennenda-Netstal 2 bis 4.

Damit qualifiziert sich SV Nieder-Oberurnen für den Schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal am 21. September 2024 in Emmen. Ob eine weitere Gruppe ebenfalls qualifiziert ist, wird sich anhand der schweizweiten Resultate zeigen.

Auch bei den Junioren U15 ein neuer Sieger
In der Kategorie U15 starteten vier Gruppen, eine von FS Bilten und drei aus Ennenda-Netstal. Die FS Bilten war als dreifacher Seriensieger favorisiert, doch in der ersten Runde erzielte Alea Zimmermann von Ennenda-Netstal 1 mit 88 Punkten das beste Resultat, gefolgt von Simon Zimmermann (FS Bilten) mit 87 Punkten und Wim Feldmann (Ennenda-Netstal 1) mit 85 Punkten. Ennenda-Netstal 1 führte nach der ersten Runde mit 248 Punkten deutlich vor FS Bilten 1.

In der zweiten Runde zeigte Simon Zimmermann mit 86 Punkten erneut seine Stärke. Sophie Feitknecht von Ennenda-Netstal 2 und Elia Nydegger von Ennenda-Netstal 3 erzielten ebenfalls gute Resultate. Ennenda-Netstal 1 blieb konstant und sicherte sich mit 488 Punkten den Sieg. FS Bilten 1 holte Silber, und Ennenda-Netstal 3 überraschte mit dem dritten Platz. Die Gruppe Ennenda-Netstal 2 ging leer aus.

Ob die 488 Punkte für den Schweizerischen Final in Emmen reichen, bleibt abzuwarten. Der GLKSV und der JS-Kurs Ennenda-Netstal sind jedoch zuversichtlich, da die Limite 2023 bei 486 Punkten lag. (Michael Horner)

Ranglisten 

 

Galerie

K1024 Siegerfoto U15
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg