Schweizer Schiesssportverband

Die junge Sportart zeigt sich von ihrer besten Seite

Das vom Sportamt des Kantons Zürich und vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) organisierte Sportfest vom 24. September in Bonstetten, an dem alle Sportarten Gelegenheit erhalten, sich einem breiten Publikum vorzustellen, darf erneut als grossartiger Erfolg bezeichnet werden. Und einmal mehr liessen es sich die Target Sprinter aus Zürich nicht nehmen, an diesem Event teilzunehmen und sich im besten Licht zu präsentieren.

Die drei Zürcher Target Sprint Vereine «Sportschützen Glattfelden», «Sportschützen Hombrechtikon» und «Feldschützen-Gesellschaft Zwillikon» hatten sich viel vorgenommen und sich bestens vorbereitet. Um ihren Gästen ein fantastisches Schiesssport-Erlebnis zu bereiten, bauten sie am Sonntagmorgen auf der Schulanlage Schachen in Bonstetten eine temporäre Luftgewehranlage mit acht Target Sprint Ständen auf.

Der Morgen war kühl und vom feuchten Gras gab es nasse Schuhe - aber dank dem gemeinsamen Einsatz aller Helferinnen und Helfer war die Anlage mit den Klappscheiben, den Schiesstischen, den sicherheitsbedingten Abschrankungen, dem Kugelfangvorhang mit Flies, dem Zelt für die Anmeldungen und der Markierung der Laufstrecke rechtzeitig bereit.

Die Helferinnen und Helfer, die nun in die Rolle von Betreuerinnen und Betreuern wechselten, absolvierten zwei Probe-Wettkämpfe, damit ihnen die Aufgaben und Verantwortungen als Betreuerinnen und Betreuer in Fleisch und Blut übergingen und sie für ihre Gäste und Zuschauer bestens vorbereitet waren.

Die Probe-Durchläufe waren gleichzeitig der Startschuss für die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich dann selbst als Teilnehmerinnen und Teilnehmer anmelden konnten, um zu einem Wettkampf zu starteten und so die Faszination von Target Sprint hautnah zu erleben.

Grosses und breites Interesse
Nach einer kurzen Anlaufphase wurden immer mehr Besucherinnen und Besucher auf die Target Sprinter aufmerksam. Die Betreuerinnen und Betreuer waren den ganzen Tag gefordert und die acht Schiessstände beinahe ununterbrochen belegt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bunt gemischt, Kinder einzeln und in Gruppen, Kinder mit Eltern, ganze Familien und sportliche Erwachse, die vom Betreuerteam in die Technik des Schiessens eingeführt wurden. Die meisten absolvierten auch den Wettkampf Parcours auf der auf ca. 100 Meter reduzierten Laufstrecke.

Gesamthaft haben 111 sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wettkampf absolviert und ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Schiesswettbewerb mit dem Klappscheiben teilgenommen. Der Stand war dauerhaft belegt und zeitweise entstanden gar längere Wartezeiten. (Albert Suter)

Weitere Infos, Ranglisten und Bilder: www.zhsv.ch

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg