Schweizer Schiesssportverband

Anja Senti ist neue Schweizermeisterin in der Köngisdisziplin

Anja Senti ist neue Schweizermeisterin in der Königsdisziplin Gewehr 300m. Am zweiten Tag der Schweizermeisterschaften in Thun wurden zudem sechs weitere Titel vergeben.

Das war eine enge Kiste: Mit drei Innenzehnern Differenz wird Anja Senti (Jens BE) neue Schweizermeisterin in der Königsdisziplin Gewehr 300m 3x20. Dabei verwies sie die Zürcherin Christine Bearth auf den zweiten Rang. Bronze ging an Sarina Hitz (Mauren TG) mit 582 Punkten.
Mit je 198 kniend und liegend war die amtierende 50m-liegend-Welmeisterin auf Kurs. Stehend dann hatte Senti zu kämpfen – vor allem mit dem aufkommenden Wind. «Ich war alles andere als sicher, ob es reichen würde. Aber ich habe mir bewusst Zeit gelassen», sagt Senti. Die 187 Punkte stehend reichten am Ende. Mit einem Total von 583 Punkten und drei Zehnern Vorsprung auf die starke Embracherin Christine Bearth wurde Senti neue Schweizermeisterin in der Dreistellung – ihr erster Titel überhaupt in dieser Disziplin. «Ich gelte ja allgemein als «Liegend-Queen», meint Senti lächelnd. Das jetzt auch endlich 3x20 geklappt hätte, sei eine «schöne Belohnung» für all das harte Training.

Gewehr 300m 3x20 Männer
Bei den Männern heisst der neue Schweizermeister in der Dreistellung Gilles Dufaux. Der Fribourger legte eine souveräne Darbietung hin und gewann verdient den Schweizermeistertitel mit 586 Punkten. Titelverteidiger Sandro Greuter (SG) verwies Dufaux so auf Rang zwei mit fünf Punkten Abstand. Dritter wurde Rafael Bereuter (AG) mit 578 Zählern.

Sturmgewehr 90 liegend
Roman Mästinger aus Weinfelden TG setzte sich am zweiten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften in Thun in einem Feld von 55 Schützinnen und Schützen durch. Er schoss  574 Punkte, was einen neuen Schweizerrekord bedeutet. Zweiter wird Reto Boss (Schwanden b. Sigriswil BE) mit 571 Punkten, gefolgt von Pius Wigger (Daiwil bei Willisau LU) mit 570 Zählern auf Rang drei.

Sturmgewehr 57 2-Stellung
Im Feld von insgesamt 29 Schützen wurde Fridolin Nauer (Abtwil SG) mit 562 Punkten neuer Schweizermeister mit dem Sturmgewehr 57 2-Stellung. Nauer sorgte dabei auch gleich für einen neuen Schweizerrekord. Silber geht an Norbert Caviezel aus Chur (560), Bronze sicherte sich Christof Carigiet aus Embrach ZH (553).

Karabiner 2-Stellung
In der Kategorie Karabiner / Langgewehr 2-Stellung hatten die genau gleichen zwei Berner die Nase vorn wie 2022: Patrick Wägi (Belp) erzielte 551 Punkte und sicherte sich den erneuten Schweizermeistertitel. Silber ging an Fritz Rohrbach (Niedermuhlern) mit drei Punkten Rückstand. Den dritten Rang und Bronze sicherte sich Hardy Bissig aus Seedorf UR mit 546 Punkten.

Pistole 25m Frauen
In der Qualifikation mit der Sportpistole 25m klassierte sich Zora Radosavljevic aus Chur mit einem Total von 568 Punkten klar mit sieben Zählern Vorsprung auf die zweitplatzierte Tamara Lauber-Vock (Sarmenstorf AG) auf Rang 1. Dritte wurde Corinne Birrer (Schenkon LU) mit 561 Punkten. Die Schweizermeisterin 2022 Daniela Maurer (Hofstetten BE) klassierte sich auf Rang vier mit 560.
Im Final legte Maurer – analog 2022 – eine Schippe drauf und lieferte sich dabei ein heiss umkämpftes Duell mit Lauber-Vock, dass sie knapp mit 25:24 für sich entschied. «Ich mag den Nervenkitzel», so die alte und neue Schweizermeisterin.
Bronze ging an Kader-Schützin Jessica Waeber. Auch sie steigerte sich im Vergleich zur Quali (Rang 5; 556) deutlich.

Sportpistole 25m WSPS Männer
Stefan Amacker (ZH) verteidigte seinen Titel in der Kategorie Sportpistole 25m WSPS (556). Zweiter wurde Paul Schnider (Mels SG) mit 531 Punkten, gefolgt von Leonardo Iapello (AG) mit 523 Zählern

 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg