Schweizer Schiesssportverband

Goldrausch bei den Frauen

Chiara Leone, Sarina Hitz und Nina Christen. (Foto: Jan Hollenweger)

Chiara Leone, Sarina Hitz und Nina Christen. (Foto: Jan Hollenweger)

An der CISM-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro (BRA) gewinnen Nina Christen, Chiara Leone und Sarina Hitz Team-Gold in der Dreistellung über 50m. Die Männer holen in der 300m-Dreistellung die Bronzemedaille

Das Goldfieber bei den Schweizer Gewehrschützinnen an der CISM-WM hält weiter an. Am Mittwoch haben Nina Christen, Chiara Leone und Sarina Hitz den Teamwettkampf in der Dreistellung über 50m dominiert. Olympiasiegerin Christen zeigte kniend (197), liegend (200) und stehend (193) eine hervorragende Leistung und schoss sich mit einem Total von 590 Zählern an die Spitze der Tabelle. Auch Chiara Leone (587) und Sarina Hitz (576) zeigten eindrücklich, wozu sie fähig sind, Mit einem Punkt Vorsprung auf Österreich holte das Schweizer Frauentrio mit 1750 Punkten Gold. Bronze ging an das Team aus Frankreich. Mit ihrem Sieg haben die Schweizerinnen auch ein neuer CISM-Weltrekord in die Bücher geschrieben.

Morgen Donnerstag haben die drei Gewehrschützinnen mit dem Einzelwettkampf Gewehr 50m 3x20 ihren letzten Einsatz an der Militärsport-WM in Rio de Janeiro.

Gewehr 300m Schnellfeuer 3x20 Männer Team
Bei rund 43 Grad haben die militärischen Wettkämpfe von den Athleten alles abverlangt. Gilles Dufaux, Sandro Greuter und Pascal Bachmann erreichten den dritten Rang mit 1653 Punkten hinter dem Team aus der Türkei (1660). Die Schweizer belegten über längere Zeit den zweiten Platz im Zwischenklassement, bis Pascal Bachmann im fünftletzten Schuss die Scheibenmitte mit einer 1 deutlich verfehlte. Das Schweizer Team rutschte in der Folge auf den dritten Platz zurück. Als Sieger konnten sich die Österreicher mit 1711 Ringen feiern lassen.

Schnellfeuerpistole 25m Männer Team
Die Pistolenprofis Adrian Schaub, Cédric Grisoni und Dylan Diethelm erreichten mit 1673 Ringen den sechsten Platz im Teamklassement. Den CISM-WM-Titel feiern konnten China mit 1723 Punkten vor Frankreich (1722) und dem Team aus Russland (1709).

Morgen Donnerstag haben die Schweizer Schützen ihren letzten Einsatz an der Militärsport-WM in Rio de Janeiro. Auf dem Programm stehen die Einzelwettkämpfe in den Disziplinen Gewehr 300m 3x20, Gewehr 50m 3x20 und Schnellfeuerpistole 25m. 

Livestream und Videos

Galerie

IMG 2626 IMG 2592
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg