Ende März 2023 begrüsste Conny Brunschwiler, Präsidentin des Trägervereins TKSF2023, die Gäste und Delegierten zur dritten Delegiertenversammlung und führte zügig durch die Versammlung.
Martin Stadler, Finanzprofi bei Grossanlässen jeglicher Art, stellte die Rechnung mit den Eckdaten vor. Das Sponsoring-Ziel von 450'000 Franken konnte bereits übertroffen werden. Für die Gesamtzielerreichung fehlen noch Anmeldungen einiger hundert Schützinnen und Schützen. Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt.
Laut OK-Präsidenten Jakob Stark sei man grundsätzlich mit den Vorbereitungen auf Kurs. Nach dem Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Thurgauer Kantonalschützenfestes setzte er als Schlusswort ein Bonmot: «Mit Sicherheit können wir alle unsere Ziele erreichen - ohne sicher nicht!» So unterstrich Stark, dass auf jeder Stufe zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit am TKSF das oberste Priorität haben werde.
Für die Bevölkerung
Am offiziellen Tag, Samstag, dem 24. Juni 2022, findet beim Soldatendenkmal in Frauenfeld die Fahnenübergabe statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, an diesem Anlass inklusive dem anschliessenden Apéro teilzunehmen. Am eigentlichen Festakt im Casino Frauenfeld wird Bundesrat Albert Rösti seine erste Rede im Thurgau halten. Auch die Ständeratspräsidentin, Ständerätin Brigitte Häberli-Koller, wird den Anwesenden das Grusswort aus Bundesbern überbringen.
Werner Künzler, Präsident des TKSF, bedankte sich beim OK für die geleistete Arbeit. Bei seinen Besuchen an den Delegiertenversammlungen in den verschiedenen Kantonen konnte er feststellen, dass das TKSF2023 dank der guten Präsentation im vergangenen Jahr und den verteilten «Gottlieber-Hüppen» in bester Erinnerung ist. Aufgrund der Rückmeldungen an diesen Anlässen ist auch er zuversichtlich, dass das anvisierte Ziel von 5 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht werden kann. (Werner K. Rüegg)