Wie üblich wurden zu erst die diversen Geschäfte wie Kasse, Jahresprogramme, Teilnahme an Kantonalschützenfesten oder auch Jahresbeiträge abgehandelt.
2023 ist bei der SGE ein Wahljahr, welche den Vorstand etwas ändern mussten. Unverändert bleibt Präsident Martin Horner auch weitere zwei Jahre im Amt, es werden die Jahre 47 und 48! Im Vorstand mussten leider zwei Abgänge ersetzt werden. Stefan Berchtold und Marie Theres Betschart gaben den Rücktritt. Auf die HV 2023 wurde Dimitri Feitknecht (jg 2005) neu in den Vorstand gewählt. Joel Nef (jg 2006) wird auf 2024 dem Vorstand beitreten, dies altersbedingt.
Das wie immer grösste Traktandum waren dann die Ehrungen. Die beiden austretenden Vorstandsmitglieder wurden mit einem Präsent geehrt, genauso wie die beiden neuen Ehrenmitglieder Valerio Trevisan und Werner Waldvogel.
Sieger der Jahreskonkurrenz wurde Martin Hürlimann, die Hellebarde für den besten Schützen vom Feldschiessen ging an Ruedi Feldmann.
Bei den Jungschützen wurden an alle Teilnehmer wie immer die Kurspreise verteilt. 2022 gab es auch nach zwei Jahren Pause wieder eine Jahreskonkurrenz. U15 Sieger wurde Tim Zweifel, die U21 Konkurrenz gewinnt Andreas Fischli.
Eine Sonderauszeichnung bekommt auch Joel Nef mit 100 Schuss für einen schweizerischen dritten Platz, rückwirkend für die Bronzemedaille am JU+VE Final in Thun letzten Oktober. (Michael Horner)